Der Luchs Trail führt durch die wilde Mitte Österreichs.
Foto: Max Mauthner
Durch Österreichs wilde Mitte

Der Luchs Trail

Touren-Tipps • 7. Juli 2020

Es gibt sie noch - Österreichs wilde Mitte. Gebiete mit urtümlichen Wäldern, wilden Schluchten, rauschenden Gebirgsbächen und steilen Felshängen. Seit einigen Jahren kehrt der Luchs wieder in diese Gebiete zurück und scheint sich wohl zu fühlen.

Auf dem Luchs Trail wandert man in elf Tagesetappen durch drei internationale Schutzgebiete - beginnend in Reichraming in Oberösterreich führt die Strecke durch den Nationalpark Kalkalpen, durch den Nationalpark Gesäuse in der Steiermark und schließlich noch durch das Wildnisgebiet Dürrenstein in Niederösterreich. Eine Entdeckungsreise, die die letzten wilden Regionen Österreichs erlebbar macht und auch wenn man den Luchs selbst vermutlich nicht zu Gesicht bekommt, so spürt man doch auf Schritt und Tritt seine Gegenwart. 

Auf dem Luchs Trail überwindet man knappe 12.000 Höhenmeter und über 220 Kilometer. Auch wenn die Schwierigkeiten moderat sind - Klassifizierung „mittelschwierig“ - ,sollte man doch einiges an Kondition und Ausdauer mitbringen, denn die einzelnen Etappen können mit bis zu 8 h Gehzeit durchaus lange sein. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden für die ausgesetzten Passagen in Gipfelnähe vorausgesetzt. 

Idealer Zeitraum für die Wanderung ist von Mitte Mai bis Ende Oktober. 

Die Luchs-Trail-Tasse leistet unterwegs gute Dienste.
Foto: Max Mauthner
Die Luchs-Trail-Tasse leistet unterwegs gute Dienste.

Wichtige Infos

Das ganze Abenteuer kann man über ein online Buchungsportal individuell gestalten und auf Wunsch auch im Package mit Shuttle-Service und Gepäcktransport buchen. 

Eine Vorab-Reservierung in den Unterkünften - sowohl auf den Hütten am Berg als auch in den Gasthöfen im Tal - wird aber auf jeden Fall empfohlen. 

Ach ja und übrigens: Wer doch jemand einen Luchs sehen sollte, sollte er dies aus Gründen des Monitorings an eine der Infostellen in Oberösterreich, der Steiermark oder Niederösterreich melden. 

Für den gesamten Luchs Trail gibt es umfangreiches Infomaterial - sowohl digital auf www.luchstrail.at als auch in Papierform als Karte, Folder und Wanderführer. 

Infomaterial zum Luchs Trail
Infomaterial zum Luchs Trail

Die Etappen im Detail

Wir haben mit Unterstützung der ARGE Luchs Trail alle 11 Etappen für euch zusammengestellt: 

Bergwelten entdecken