16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Tourentipp

Skitour: Auf die Gustispitze im Berner Oberland

• 6. Februar 2020
1 Min. Lesezeit
von Robert Maruna

Lohnende Skitour im Berner Oberland mit wenig Zustieg, dafür aber viel Abfahrt: Wir stellen euch die Tour auf die Gustispitze (2.074 m) im Detail vor.

Bergpanorama im Berner Oberland mit der Gustispitze bzw. der Chrummfadenfluh
Foto: mauritius images / Prisma / Frischknecht Patrick
Bergpanorama im Berner Oberland mit der Gustispitze bzw. der Chrummfadenfluh (2.074 m) im Kanton Bern
Anzeige
Anzeige

Die Tour

Aufstieg

Die Anreise erfolgt zunächst bequem in rund 30 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus Bern. Der Ausgangspunkt liegt am Gurnigel, von hier aus geht es flach auf den Alpstraßen bis nach Obernünnene hinauf. Anschließend folgt eine kurze Abfahrt zum Gustiberg, dann wird wieder aufgefellt und in steiler Zick-Zack-Spur zum Gipfel gestiegen.

Im Winter ist oft bereits der Skigipfel auf 2.034 m ein beliebtes Ziel von Tourengehern. Wer möchte kann jedoch noch weiter zum recht exponiert gelgenen Gipfel auf 2.074 m klettern. Dieser Bereich ist drahtseilgesichert. Der Gipfelblick lohnt sich jedenfalls, reicht er doch über das Aaare- und Gürbetal, die Gantrischkette und weit übers Oberland.

3D-Kartenausschnitt der Skitour auf die Gustispitze/Chrummfadenfluh im Berner Oberland
Foto: Bergwelten.com
3D-Kartenausschnitt der Skitour auf die Gustispitze/Chrummfadenfluh (2.074 m) im Berner Oberland

Beliebt auf Bergwelten

Abfahrt

Die Abfahrt erfolgt via Oberwirtnere. Man hält sich links, quert einen Graben in Richtung Tschingel und fährt schließlich ab bis zur Skilift-Talstation Langgrätli, von wo aus man zurück zum Ausgangspunkt gelangt. Bei guter Schneelage kann man die Abfahrt auch noch nach Blumenstein verlängern.

Auch beliebt

Die Tour im Detail

Mehr Tourentipps

Bergwelten entdecken