Top 5

September-Favoriten: Die 5 beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 3. Oktober 2018

Der Herbst war dieses Jahr voll Sonne und Wärme (zumindest bis vor einer Woche). Wir werfen einen Blick zurück und präsentieren euch die fünf meistgeklickten Beiträge auf Bergwelten.com. Von Klettersteigakrobatik zu Sardinischen Wanderwegen und der Überschreitung des Watzmann – hier sind sie!

Der wohl beste Alpinist Deutschlands auf dem wohl schönsten Berg seiner Heimat
Foto: Simon Schöpf
Alex Huber auf dem Watzmann: Der wohl beste Alpinist Deutschlands auf dem wohl schönsten Berg seiner Heimat

Platz 5: 7 Klettersteige für Anfänger in den Alpen

Klettersteige boomen, egal zu welcher Jahreszeit. Auf Platz 5 der meistgeklickten Beiträge finden sich unsere 7 Klettersteig-Empfehlungen für all jene, die erste Versuche an einer Via Ferrata wagen und ganz hoch hinaus wollen. 

Grünstein-Klettersteig in Bayern
Immer mehr Outdoor-Fans wollen einmal einen Klettersteig ausprobieren, doch welche eignen sich für den Einstieg in die spannende Welt der Felsen? Wir stellen 8 empfehlenswerte Anfänger-Klettersteige in den Alpen vor.

Platz 4: Die Alpenüberquerung

Platz 4 geht – mehr als verdient – an die unumstrittene Königin aller Weitwanderwege: die Alpenüberquerung. Innerhalb einer Woche geht es in 7 Etappen von Deutschland über Österreich bis nach Italien. 

Alpenüberquerung: Auf der Gehrerspitze in Tirol
Sie ist wohl die Königin unter allen Weitwanderwegen: Die Alpenüberquerung. In einer Woche geht es in 7 Etappen von Deutschland über Österreich bis nach Italien. Wir stellen euch die Überquerung vom Tegernsee bis nach Sterzing im Detail vor. Auf geht's!

Platz 3: 9 abwechslungsreiche Wandertouren auf Sardinien

Die Perle im Mittelmeer: Sardinien. Myriam von Puls der Freiheit erkundete mit ihrem Mann Michael die italienische Insel, auf der Suche nach den schönsten und facettenreichsten Wanderwegen im Osten und Süden der italienischen Insel. Sie wurden fündig und sind mit ihrem Beitrag auf dem Podest gelandet.

Sardinien Wandern Cala Goloritze
Sardinien, die Perle im Mittelmeer: „Ich habe noch nie solch klares, türkisfarbenes Wasser gesehen“, schwärmt Myriam von Puls der Freiheit. Im September erkundete sie mit ihrem Mann Michael die italienische Insel. Schwerpunkt ihres Urlaubs waren verschiedene Wanderungen im Osten und Süden der italienischen Insel, von denen Myriam hier berichtet.

Platz 2: Die Besteigung des Eiger in Bildern

Ein Berg. Ein Projekt. Ein Ziel. Im Juli 2018 sind wir gemeinsam mit Mammut und den drei Gewinnern der Eiger-Extreme Aktion auf den Eiger gestiegen. Die schönsten Bilder der spektakulären Besteigung dürften euch wohl überaus gefallen haben: Platz 2.

Über die erste Schlüsselstelle bei strahlendem Sonnenschein
Ein Berg. Ein Projekt. Ein Ziel. Im Herbst 2017 haben Bergwelten und Mammut drei Plätze für die Besteigung des Eiger via Mittellegigrat ausgeschrieben. 3.730 Bewerbungen wurden eingesendet. 8 Monate, ein Bootcamp und viele Trainingseinheiten später, stehen die drei Gewinner auf dem Gipfel des Kalkgiganten. Hier haben wir die schönsten Bilder der Besteigung für euch.

Platz 1: Die Watzmann-Überschreitung mit Alexander Huber in Bildern

Gemeinsam mit 15 Bergwelten LeserInnen und dem besten Alpinisten Deutschlands sind wir auf den schönsten Berg des Landes gestiegen. Redakteur Simon Schöpf war dabei und hat die Überschreitung mit seiner Kamera eingefangen. Der meistbesuchte Beitrag im September auf Bergwelten.com.

Watzmann
Der schönste Berg Deutschlands und der beste Alpinist des Landes: Wir waren mit Alex Huber und 15 Bergwelten LeserInnen bei Kaiserwetter auf dem Watzmann! Wie beeindruckend die Bilder sind, die dabei entstanden sind, müssen wir wohl nicht extra erwähnen – seht einfach selbst!

Mehr zum Thema

Gleich zweimal unter den Top 5: der Aussichtsberg Pilatus Kulm nahe Luzern
Und hier sind sie: Wir präsentieren euch die 5 meistgeklickten Touren des Vormonats September. Auffallend, unter den Top 5 finden sich diesmal nur Schweiz- und Österreich-Touren – doch wer hat es letztlich auf das Siegerpodest geschafft? Wir verraten es euch.
Bergwelten Magazin Schweiz Oktober/November 2018
Das Bergwelten Magazin (Oktober/November) ist da! Es erwarten euch ein Blick auf die Eiger-Nordwand, jede Menge Sport am Berg und pure Frauenpower. Ab sofort im Zeitschriftenhandel oder bequem im Abo erhältlich!
Zwischen Wolken: Hike and Fly über den Lienzer Dolomiten
Im neuen Bergwelten Magazin (Oktober/November 2018) wandern wir am Fuße des Eiger, auf die Rax, über den Ith-Hils-Weg, entlang der Küsten Sardiniens und durch die Steirische Krakau. Außerdem wandeln wir auf den Spuren der Boulderpioniere am Sustenpass und auf der Koralpe, fliegen über die Dolomiten und erkunden das Engadin sowie Saalbach mit unseren Rädern. Die schönsten Fotos wollen wir euch dabei nicht vorenthalten!

Bergwelten entdecken