16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

November-Favoriten: Die 5 beliebtesten Beiträge

4. Dezember 2017
1 Min. Lesezeit

Wir haben wieder die fünf meistgelesenen Beiträge des vergangenen Monats ermittelt. Vom Wintereinbruch am Manaslu in Nepal übers Erkunden einer kleine Azoren-Insel bis hin zur Frage, was das Wandern mit unserem Körper macht. Das waren eure November-Favoriten.

Azoren Santa Maria
Foto: Pepe Brix
Wandern auf der Azoren-Insel Santa Maria
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Schnee und Wind am Manaslu

Hans Kammerlander und Stephan Keck sind mittlerweile aus Nepal zurückgekehrt. Dass ihre Film-Expedition zum Manaslu (8.163 m) angesichts der Witterung an der Kippe stehen würde, war bereits Anfang November abzusehen, als sie im Basislager auf knapp 5.000 m Höhe weilten. Trotz des Expeditions-Abbruchs: die Abenteurer haben uns zuletzt mehr als spektakuläre Bilder aus dem Himalaya mitgebracht!

  • Platz 4: Insel-Wandern auf den Azoren

    Dieses Phänomen ist Jahr für Jahr zu beobachten: Sobald bei uns die kalte Jahreszeit anbricht, zieht es uns – zumindest gedanklich – in Richtung wärmerer Gefilde. Unsere Reisereportage über die kleine Azoren-Insel Santa Maria konnte letzten Monat den 3. Platz belegen.

    Beliebt auf Bergwelten

  • Auch beliebt

    Platz 3: Bergportrait: Breithorn (4.164 m)

    Er gilt als der leichteste Viertausender im Alpenraum: das Breithorn (4.164 m) in den Walliser Alpen. Der Schweizer Berg zählt damit auch zu den meistbestiegenen Bergen überhaupt. Wir haben ihm ein Portrait gewidmet.

  • Platz 2: Heimkehren nach 60 Tagen Alpenüberquerung

    Ganz unabhängig von der Jahreszeit: Weitwandern ist auf Bergwelten.com ein Dauerbrenner. So hat unsere User Ana Zirners Alpenüberquerungs-Projekt auch im November brennend interessiert. Da ist sie nämlich nach 60 Tagen in den Bergen wieder ins Tal zurückgekehrt.

  • Platz 1: Wandern – Vom Herz bis zu den Hormonen

    Und nochmals Wandern: Was sich in unserem Körper abspielt, wenn wir beim Wandern auf Touren kommen, ist schlichtweg faszinierend. Das befanden auch unsere User. Der beliebteste Artikel im Monat November!

    Anzeige
  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken