Top 5

Jänner-Favoriten: Die 5 beliebtesten Beiträge

Aktuelles • 6. Februar 2018

Im ersten Monat des Jahres habt ihr euch für eine beeindruckende Bandbreite an Themen interessiert: Vom Internationalen Gegenrecht europäischer Hütten über die Top-Reiseländer 2018 bis zu einem vieldiskutierten Stück Klebeband – das waren eure Favoriten im Jänner.

Ana Zirner auf dem Weg über die Alpen
Foto: Ana Zirner
Ana Zirner auf dem Weg über die Alpen

Platz 5: Tarifregelung europäischer Hütten

Als Mitglied des Österreichischen Alpenvereins zum selben Preis auf einer Hütte des Schweizer Alpen-Clubs nächtigen? Ob das geht erfährst du in diesem Beitrag:

Die Fornhütte des SAC in Graubünden
Als Mitglied des Österreichischen Alpenvereins auf einer Hütte des Schweizer Alpen-Clubs nächtigen? Um denselben Preis wie Mitglieder des SAC? Ja. Die einheitliche Tarifregelung ist im sogenannten Gegenrecht festgeschrieben. Wir verraten, was es damit auf sich hat.

Platz 4: Alpenüberquerungs-Packliste

Alpenüberquererin Ana Zirner beantwortet uns endlich jene Frage, die ihr seit ihrem Abenteuer am öftesten gestellt wurde: Was hattest du dabei?

Ana Zirner Alpenüberquerung
Ana Zirner ist in 60 Tagen alleine über die Alpen gegangen (wir haben darüber berichtet). Angehenden Weitwanderern gibt sie praktische Tipps und erfrischende Gedanken mit auf den Weg. Heute beantwortet sie uns jene Frage, die ihr seit ihrem Abenteuer am öftesten gestellt wurde: Was hattest du dabei?

Platz 3: Eiger Extreme-Voting

Drei AbenteurerInnen können im Sommer mit uns und Mammut eine Eiger-Besteigung unternehmen. Die Teilnehmer aus der Schweiz und Deutschland standen bereits fest. Auch das Voting für die österreichischen Kandidaten stieß auf reges Interesse.

Eiger in den Berner Alpen
Gemeinsam mit Mammut haben wir drei Plätze für eine Eiger-Besteigung ausgeschrieben. Nun ist es soweit: Ab sofort könnt ihr für eure Favoriten stimmen und eine Nordwand Pro HS Hooded Jacket von Mammut gewinnen. In der dritten Voting-Woche stellen wir euch die Top 4 Österreich-Kandidaten vor.

Platz 2: Die besten Outdoor-Reiseziele 2018

Was gibt es Schöneres als mit Reiseplänen ins neue Jahr zu starten? Das dachten sich im Jänner offenbar viele von euch. Unsere Top-Reiseempfehlungen für 2018 schafften es auf Platz 2 der beliebtesten Beiträge.

Seoraksan-Nationalpark in Südkorea
Was gibt es schöneres, als mit Reiseplänen ins neue Jahr zu starten? Einige Urlaubs-Klassiker sind immer für ein Natur-Abenteuer gut, doch es gibt auch eine Reihe von Reisezielen, die du vielleicht noch nicht am Radar hattest und die sich genau jetzt zum Entdecken anbieten. Wir haben Outdoor-Kollegen, Reise-Experten und uns selbst befragt – das sind unsere Top-Reiseempfehlungen für 2018.

Platz 1: Outdoor Hack - Tape am Ski-Stock

Kleines Stück Klebeband, großes Interesse. In unserem Outdoor Hack haben wir erklärt, warum ein Stück Tape auf Skitour sehr nützlich sein kann. Meistgeklickter Beitrag im Jänner – und auf Facebook sehr lebhaft diskutiert!

Mehr zum Thema

Die Südwiener Hütte in den Radstädter Tauern (1.802 m)
Ein Monat des neuen Jahres ist schon wieder vorüber und somit Zeit für unser erstes Hütten-Ranking 2018! Stüberln, Schmankerln, Rodelbahnen – nach diesen Hütten habt ihr auf Bergwelten.com im Jänner am öftesten gesucht.
ISPO in München: Weltgrößte Fachmesse für Sport-Equipment
Vor einigen Tagen ist die ISPO, größte Fachmesse der Welt für Sportartikel und Sportmode, über die Bühne gegangen. Zu bestaunen gab es in München schon jetzt das Equipment, das teils erst in der nächsten Saison zu haben sein wird. Bergwelten-Chefredakteur Klaus Haselböck hat sich vor Ort umgesehen.
Rezept: Nepalesische Momos mit Tomatensauce
Gefüllte Teigtaschen gibt es in fast jeder Kultur – als „Dumplings“ schafften sie es sogar zur internationalen Trend-Speise. In Nepal heißen sie Momos und erfreuen sich auch auf einigen Alpenhütten großer Beliebtheit. Wir verraten euch, wie man sie zubereitet.  

Bergwelten entdecken