16.600 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Gold um die Hüfte

Der Orb Freebird von Black Crows im Test

• 14. November 2016
1 Min. Lesezeit
von Gerald Valentin

Fette Schaufel und üppige Taille verhelfen dem Orb Freebird zu besserem Auftrieb. Doch wie bewähren sich die breiten Ski auf Tour? Bergwelten-Cheftester Gerald Valentin verrät uns seine Erfahrungen.

Orb Freebird-Ski von Black Crows
Foto: Black Crows
Orb Freebird-Ski von Black Crows
Anzeige
Anzeige

Die Mittenbreite moderner Tourenski schwankt zwischen 85 und 90 mm. Für das Powderglück darf es aber auch ein bisschen mehr sein. Denn je größer die Auflage, desto weniger tief taucht der Ski in den Schnee ab. Doch aufgepasst: Zu breite Ski erschweren den Aufstieg und hängen gewichtig an den Beinen.

Mit dem Orb Freebird bringt das junge Skilabel Black Crows einen Ski, der Tourengeher sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt begeistern soll. Sein Innenleben besteht zum Großteil aus Holz der Paulowina, ein Material, das ob seiner Stabilität und Leichtigkeit als „Aluminium unter den Holzarten“ gilt. Einlagen aus Karbon und Fiberglas sollen die Steifigkeit erhöhen und Vibrationen dämpfen. Zur Unterstützung der Abfahrtsperformance im tiefen Schnee besitzt die Schaufel eine verlängerte Krümmung. Bei einer Geometrie von 122–91–109 mm bringt ein Ski 1,5 kg auf die Waage.

Mehr zum Thema

  • Beliebt auf Bergwelten

    Kurvenzauber

    Auf Testtour hat sich der Aufstieg mit dem Orb Freebird als mühelos herausgestellt. Trotz überdurchschnittlicher Breite passt der Ski in jede Aufstiegsspur, am Rucksack getragen sind die 3 kg Gewicht plus 1 kg für die Bindung akzeptabel. Bei der Abfahrt zeigt der Orb Freebird eine überzeugende Performance. Dank charakteristischer Schaufel und deren verlängerter Aufbiegung (Rocker) bleibt der Ski stets nahe an der Schneeoberfläche und lässt sich dadurch leicht drehen. Dieser Vorteil macht sich vor allem bei langsamem Tempo bemerkbar und unterstützt den Fahrer im schweren und brüchigen Schnee. Auf hartem Untergrund zeigt der Orb Freebird ausgezeichneten Gripp, bei höherer Geschwindigkeit hält er gut die Spur. Auch im steilen Gelände und bei kurzen Schwüngen ist der Ski gut zu steuern.

    Orb Freebird-Ski von Black Crows
    Foto: Hannes Kirchner
    Im Steilen zeigt Orb Freebird Stabilität und guten Kantengriff

    Auch beliebt

    Resümee: Der Orb Freebird kann allen Tourengehern ans Herz gelegt werden, die nicht nur im Aufstieg sondern auch bei der Abfahrt das Vergnügen suchen. Schwächere Fahrer dürfen sich durch die aggressive Farbe nicht abschrecken lassen, auch sie werden mit dem Orb Freebird ihre Freude finden.

     

    Infos

    Länge: 166 cm/ 172 cm/ 178 cm/ 183 cm

    Preis: Ski: 600 €

    Ski plus Steigfell: € 730

    Anzeige

     

    Wertung

    Weicher Schnee: ★★★★★

    Harter Schnee: ★★★★

    Aufstieg: ★★★★

    www. black-crows.com

     

    Mehr zum Thema

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken