Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Von Garmisch-Partenkirchen auf den Wank
  • SportSkitouren
  • Dauer4:45 h
  • Länge16,2 km
  • Höchster Punkt1.780 m
  • Aufstieg1.069 hm
  • Abstieg1.069 hm
Sport
Skitouren
Dauer
4:45 h
Länge
16,2 km
Höchster Punkt
1.780 m
Aufstieg
1.069 hm
Abstieg
1.069 hm
Anfahrt
Merken
Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Beschreibung

Nach Einstellung des Pistenbetriebs vor einiger Zeit, bietet sich der bayerische Wank (1.780 m) heute wieder als „ordentlicher“ Wintertourenberg an. Mit seinen Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke bietet er sich auf für Langschläfer an.

Am Wank in den Bayrischen Voralpen erlebt man nicht nur im Winter ein unbeschreibliches Bergpanorama auf das gesamte Wettersteingebirge auf der einen Seite und weit bis ins Voralpenland auf der anderen Seite. Dadurch bewährt er sich zu jeder Jahreszeit als beliebtester Ausflugsberg in Garmisch-Partenkirchen. 

Ein weiterer Vorteil dieser Route ist das ganzjährig bewirtschaftete Wankhaus und die Esterbergalm, die immer die Möglichkeit bieten, den Rucksack leer zu lassen und trotzdem eine deftige Jause zu sich zu nehmen.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis März<br>Dezember
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: 900-1.200 m
  • Dauer: 4-6 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour
Wankhaus
Deutschland, Garmisch-Partenkirchen
Wankhaus

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Man sollte den Rucksack nicht mit Verpflegung vollpacken, da sich eine Einkehr im Wankhaus auf 1.780 m anbietet. Die sehr große und schöne Terrasse lädt zum Entspannen in der Sonne ein.

 

Wankhaus
Deutschland, Garmisch-Partenkirchen
Wankhaus
Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Talstation geht man zunächst die Asphaltstraße entlang, bis man beim Parkplatz am Kletterwald ankommt. Die weitere Route verläuft entlang einer Forststraße und führt, steil ansteigend (Beschilderung W1), an der Daxkapelle vorbei in Richtung Esterbergalm.

Nach dem Esterbergsattel folgen wir dem Wegweiser „Frauenmahd“ und kommen anschließend westlich über den Ameisenberg auf den Wankgipfel auf 1.780 m.

Abfahrt
Die Abfahrt über die Frauenmahd sollte man meiden.

Man startet die Abfahrt am Besten südöstlich über das ehemalige Skigebiet bis zur Esterbergalm. Von dort aus führt eine Forststraße bis zum Parkplatz der Wankbahn.

Werbung

Anfahrt und Parken

A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen, am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen bis zur Talstation der Wankbahn.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis nach Garmisch-Patenkirchen bis zur Talstation der  Wankbahn.

 

Parkplatz

An der  Wankbahn (P10).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von München oder Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen. Vom Bahnhofsvorplatz aus mit den Ortsbussen der Linie 3, 4 oder 5 zur Wankbahn.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel