16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Vermoispitze. Aufstieg über das Penaudtal

Vermoispitze. Aufstieg über das Penaudtal

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS mäßig
Dauer
5:00 h
Länge
17,5 km
Aufstieg
1.380 hm
Abstieg
1.380 hm
Max. Höhe
2.908 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis Mai
Dezember
    Anzeige

    Lange aber landschaftlich erstklassige Skitour im Schnalstal zu einem herrlichen Aussichtsberg in den südlichen Ötztaler Alpen. Der Aufstieg auf die Vermoispitze (2.929 m) von Karthaus (1.327 m) durch das Penaudtal ist auch für Skitouren-Einsteiger empfehlenswert.
    Ein lohnendes Skitourenziel in Südtirol.

    Aufstieg
    Die Vermoispitze befindet sich orographisch rechts im Penaudtal und nach Süden gegen den Vinschgau vorgeschoben.

    Der Aufstieg erfolgt von Karthaus ins Penaudtal bis zur Penauder Alm. Anschließend zieht man die Spur etwas weiter in das Penaudtal bis man in etwa 2.500 m ü. M. nach links abbiegt und das Seitental süd-ostwärts bis zum Sattel hinauf und über diesen unschwierig weiter mit angeschnallten Skiern auf den Gipfel.

    Abfahrt über die Aufstiegsroute.

    💡

    Die „Schnolser Schneamilch", ist eine traditionelle Speise aus dem Schnalstal. Die Schneemilch darf als süßer Abschluss eines Schnalser Bauernmenüs nie fehlen. Früher war diese Nachspeise nur etwas für arme Leute, da die dafür notwendigen Zutaten fast in jedem Haus zur Verfügung standen: Brotkrümeln, Rosinen, Zucker, Zimt und Sahne.

    Anfahrt

    Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen ( Ausfahrt Bozen Süd) – Meran (MEBO-Schnellstraße) – der Staatsstrasse SS 38 folgen – hinter der Ortsumfahrung von Naturns der Beschilderung folgend ins Schnalstal abbiegen. Weiterfahrt bis nach Karthaus.

    Parkplatz

    Parkplatz am Dorfende von Karthaus.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn nach Bozen (internationale Verbindungen), mit dem Regionalzug nach Meran und mit der Vinschgerbahn bis nach Naturns. Vom Bahnhof Naturns mit dem Überlandbus (Linie 261) in das Schnalstal bis nach Karthaus.

    Bergwelten entdecken