Schöpfl
HinterschöpflFoto: Fritz Peterka, Rother Bergverlag
Schöpfl-SchutzhausFoto: Fritz Peterka, Rother Bergverlag
Mit steilen Waldflanken erhebt sich der höchste Wienerwaldberg über das Quellgebiet von Schwechat und Tulln.Foto: Fritz Peterka, Rother Bergverlag
Gipfelkreuz am Schöpfl.Foto: Fritz Peterka, Rother Bergverlag

Eine Tour von
Beschreibung
Der höchste Berg des Wienerwalds: Mit steilen Waldflanken erhebt sich der höchste Wienerwaldberg über das Quellgebiet von Schwechat und Tulln. Am abseits des Hauptgipfels gelegenen Mitterschöpfl befindet sich das nicht öffentlich zugängliche Figl-Observatorium. Etwas schwierig ist leider die An- und Abreise, die genau geplant werden muss.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Reisalpen Schutzhaus von der Ebenwaldhöhe/Kleinzell

Wandern · Steiermark

Wandern · Niederösterreich
Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Laaben
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Wien – Wienerwald. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen" von Fritz Peterka, erschienen im Bergverlag Rother.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ein Teil des nördlichen Astes des Wienerwald-Weitwanderwegs 404 zwischen Grinzing und Kreisbach ist die Besteigung des Schöpfl von Laaben aus. Seine rot-weiß-roten Markierungen führen uns von Laaben über Wiesen und schütter bewachsene Hänge stetig ansteigend in die Schöpfl-Nordflanke. Oberhalb des Forsthofes stößt der kürzeste Anstieg zu unserem Weg.
Immer steiler steigt man auf einem Steig in der Waldflanke an und erreicht schließlich den Höhenzug am Hinterschöpfl. Auf dem Versorgungsweg sind es nur wenige Minuten zum neuen Schöpfl-Schutzhaus; dort beginnt Variante 2.
Etwas höher, am Hauptgipfel des Schöpfl, steht die eiserne Franz-Eduard-Matras-Warte, die an klaren Tagen einen Weitblick von den Kalkhochalpen bis zum Waldviertel zulässt. Hier teilen sich die Abstiegswege – zur Klammhöhe (Hauptroute) und nach St. Corona (Variante 1).
Die Hauptroute folgt dem Kammverlauf: Aussichtsreich, aber Wind und Wetter ausgesetzt geht es hoch über dem Laabenbachtal über Wittenbachberg, und Markstein, 766 m, rasch bergab. Zuletzt nutzen wir den Fahrweg rechts zur Klammhöhe, ein Bus bringt uns zurück nach Laaben.
Varianten
- Weitere Abstiegsmöglichkeiten nach 1. St. Corona am Schöpfl
- 2. Schöpflgitter bei Klausen-Leopoldsdorf
Anforderungen
Tour mit voralpinem Charakter. Sehr langer, steiler und bei Nässe bzw. Schneelage anstrengender Aufstieg auf den Hinterschöpfl. Langer, Wind und Wetter ausgesetzter Abstieg zur Klammhöhe.
Einkehr
Schöpfl-Schutzhaus, Ghs. auf der Klammhöhe
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Grünbach/Schneeberg

Werbung
Österreich, Puchberg am Schneeberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Niederösterreich


Wandern · Niederösterreich
Welterbesteig Wachau - Etappe 5: Von Mühldorf nach Maria Laach (Naturpark Jauerling-Wachau)


Wandern · Niederösterreich


Wandern · Niederösterreich