Kreuzköpfl über Kasereck
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
7,4 km
Höchster Punkt
2.095 m
Aufstieg
1.429 hm
Abstieg
196 hm

Beschreibung
Die Wanderung auf das Kreuzköpfl in der Glocknergruppe im Nationalpark hohe Tauern bietet ein großartiges Erlebnis mit einer atemberaubenden Aussicht, die vom Großen Wiesbachhorn bis zum höchsten Berg Österreichs, den 3.798 m hohen Großglockner, reicht. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diese teils sehr ausgesetzte Tour in Salzburg.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgRauris - Karalm - Bernkogel
- Wandern · SalzburgKolm Saigurn - Fraganter Scharte - Herzog-Ernst-Spitze
Bergwelten Tipp
Für alle die noch nicht genug haben, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur beliebigen Erweiterung der Tour, je nach Konditionszustand. Beispielsweise lohnt sich ein kurzer Abstecher auf den Kühkarlkopf (2.267 m) oder auch der Weiterweg über Freudenendkopf (2.222 m) und Breitebenkopf (2.236 m) mit Abstieg zur Walchen Grundalm.
Wegbeschreibung


Vom Parkplatz Bad Fusch unterhalb der Kneippanlage auf markiertem Weg über einen Abschnitt Forststraße weiter bis die Wegmarkierung zum Kasereck erreicht ist. Danach auf schmalem Pfad und Graswiesen zum Kasereck. Anschließend geht es weiter auf gewohntem Terrain, bis ein steiles schmales Stück Pfad mit einer Seilsicherung zu überwinden ist. Weiter auf dem Pfad zum Gipfel.
Abstieg wie Aufstieg. Es bieten sich Möglichkeiten zum Verlängern und Überschreiten an.
Anfahrt und Parken


Fusch an der Großglocknerstrasse nach Bad Fusch - Kneippanlage
Parkplatz
Kneippanlage Bad Fusch
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Österreich, Dienten am HochkönigVital-Hotel Post
Werbung
Österreich, KaprunHotel Sonnblick Kaprun
Werbung
Österreich, Bad HofgasteinHotel Völserhof
Werbung
Österreich, RaurisHotel Bräu
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Von Nikolsdorf auf das Hochstadelhaus
- Wandern · Kärnten
Wanderung zur Böseckhütte von Mallnitz
- Wandern · Bayern
Wanderung zur Gotzenalm von Salet am Königssee
- Wandern · Bayern
Zur Schellenberger Eishöhle am Untersberg