Via Alta della Verzasca - Etappe 5: Von der Cognora Hütte zur Barone Hütte
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
7,3 km
Höchster Punkt
2.347 m
Aufstieg
535 hm
Abstieg
312 hm

Beschreibung
Die Via Alta della Verzasca in der Schweiz ist eine sehr anspruchsvolle mehrtägige Bergtour über den Bergkamm, der das Verzascatal von der Leventina und der Riviera trennt. Die fünfte und letzte Etappe ist nicht mehr ganz so lange wie die vorherigen und führt in stetigem Auf- und Ab bis zur Barone Hütte. Dafür geht sich auch ein Aufstieg auf den Piz Barone aus.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Tour ab Hütte
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenWanderung zur Cavardiras Hütte von Disentis Caischavedra
- Wandern · UriVoralphütte - Bergseehütte
Bergwelten Tipp
Der Barone See ist in rund 30 min Aufstieg von der Barone Hütte zu erreichen. Landschaftlich paradiesisch schön, kann man hier außerdem die müden Wanderfüsse kühlen.
Wegbeschreibung


Von der Cognora Hütte (1.938 m) folgt man auf dem gut sichtbaren und ausgerüsteten Weg, der unter der majestätischen Cima Bianca hindurch zum Passo di Piatto führt (2.111 m).
Nach dem Passo di Piatto folgt man dem Weg am Südhang, hoch über dem Talboden, unter dem Pizzo dei Laghetti, Pizzo Campale, Pizzo della Bedeia und Pizzo di Piancoi hindurch bis zum Tagesziel - der Barone Hütte (2.172 m). Durch eine Abzweigung in nördlicher Richtung vor dem Erreichen der Hütte kann man zum Laghetto del Barone (2.391 m) oder noch besser, als speziellen Abschluss dieses Trekkings, bis auf den gleichnamigen Pizzo Barone (2.864 m), dem höchsten Gipfel des Verzascatals aufsteigen. Für diesen Aufstieg muss man noch ca. 1,5 Std. einberechnen.
Vairante
“Via Nicola Balestra”, Schwierigkeit T6 - Zeit 6 Stunden
Vom Passo di Piatto aus gibt es für Bergsteiger-Experten eine schwierigere, wenig markierte und nicht ausgerüstete Variante, die “Via Nicola Balestra”. Sie beginnt bei einer Gedenktafel, an den im Jahr 2006 am Mont Blanc verunglückten Bergführer und SEV-Freund, Nicola Balestra. Der Weg ist bis zum ca. 20 m hohen Monolith, genannt l’Uomo di Campionigo, der wie eine Flamme in den Himmel steigt, markiert. Der nicht markierte Abstieg vom Pkt 2572 aus erfolgt in südlicher Richtung über Gras und Geröllhalden bis zur gut sichtbaren normalen Route, welche in westlicher Richtung zur Barone Hütte führt.
Anfahrt und Parken


dem Bergwelten Club!
Werbung
Schweiz, AndermattRadisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Graubünden
Fornohütte - Capanna da'l Albigna
- Wandern · Wallis
Wanderung zur Konkordiahütte vom Jungfraujoch
- Wandern · Uri
Salbithütte - Voralphütte