Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

8,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.844 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

613 hm

Abstieg

Abstieg

613 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Alpine Wanderung im Kanton St. Gallen von der Pizolhütte (2.227 m) über die Wildseelücke vorbei am Pizolgletscher zum aussichtsreichen Gipfel des Pizol (2.844 m). Von hier hat man eine tolle Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Bündner Alpen.

Auf der neuen, attraktiven Route lässt sich der Pizolgipfel mit seinem faszinierenden Panorama ohne Gletscherüberquerung erreichen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind jedoch dennoch zwingend bei dieser Tour.

Beste Jahreszeit

Juni bis September

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Die benachbarten Lavtinahörner sind im Gegensatz zum Pizol sehr wild und einsam und geben damit ein hervorragendes Alternativziel ab.

    Wegbeschreibung

    Mit der Gondel- und Sesselbahnen Wangs – Furt – Gaffia gelangt man zum Ausgangspunkt dieser Tour, der Pizolhütte. Man folgt stets der blau weiss-markierten Route und beginnt mit dem Aufstieg zur Wildseelücke (2.492 m). In der Lücke angekommen darf man sich über die fantastische Aussicht auf den Wildsee, den Pizolgipfel und die Grauen Hörner freuen. Entlang des Wildsees wandert man bergan in Richtung Pizolsattel und anschliessend auf den Gipfel auf 2.844 m.

    Der Pizol ist ein mächtiger Blockgipfel mit zwei Gipfelpunkten, zwischen denen sich eine kleine Scharte befindet. Am höheren Südgipfel befindet sich ein kleines Gipfelkreuz mit Gipfelbuch, am nur wenig niedrigeren Nordgipfel ein kleiner Steinmann. Die erste dokumentierte Besteigung geschah am 15. August 1864 durch Emil Frey-Gessner, wahrscheinlich wurde der Gipfel aber schon 1840 durch Geometer erstbestiegen.

    Der Rückweg verläuft auf dem Anstiegsweg.

    Variante
    Über den Pizolsattel und die Alp Tersol hinunter nach Gigerwald (Postauto-Haltestelle am Staudamm und beim Restaurant), für ausdauernde Wanderer sogar bis Vättis (Postauto
    nach Bad Ragaz).

    Anfahrt und Parken

    Von Westen
    Auf der A3 von Walensee kommend die Ausfahrt Sargans nehmen und über die Bahnhofsstrasse in den Ortsteil Wangs.

    Von Osten
    Auf der A13 von Norden oder Süden kommend die Ausfahrt Sargans nehmen und über die Bahnhofsstrasse in den Ortsteil Wangs.

    Parkplatz

    Parkplatz der Pizolbahn in Wangs

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn nach Sargans und mit dem Bus weiter zur Haltestelle Pizolbahn in Wangs.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige