Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Grenzenlos Wanderweg - Etappe 4: Sachrang - Oberaudorf

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:05 h

Länge

Länge

16 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

988 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

320 hm

Abstieg

Abstieg

578 hm

Anfahrt
Merken

Beschreibung

Die vierte Etappe des Grenzenlos-Wanderwegs startet im Ortskern von Sachrang und führt über Schweibern in vielen Kehren nach Reichenau, wo man auf einem kleinen Pfad die Grenze zu Österreich überquert. Bei Gränzig geht es wieder auf eine Teerstraße, von der sich herrliche Blicke ins Priental und auf das Kaisergebirge öffnen. Eine Rast beim Berggasthof Moosbauer bietet sich an, bevor der Weg weiter hinauf führt und den Blick auf das Inntal, den markanten Wendelstein, das Tagesziel Oberaudorf sowie den Erlebnisberg Hocheck freigibt. Über Anzing und Schönau, mit weiteren Einkehrmöglichkeiten, gelangt man über eine Wiese zum eindrucksvollen Festspielhaus Erl, das im Tal sichtbar wird. Ein steiler Steig führt hinunter zum Inn, der bei der Zollhausbrücke überschritten wird. Am malerischen Auerbach entlang erreicht man Bad Trißl und wandert schließlich auf einem Waldpfad sowie über Forst- und Straßenwege zur Talstation der Hocheck-Bergbahn im Zentrum von Oberaudorf. Diese Etappe ist mittelschwer und abwechslungsreich, geprägt von weiten Ausblicken, kulturellen Highlights und der Überquerung der Landesgrenze.

Werbung

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer in Oberaudorf noch Energie hat, kann mit der Hocheckbahn hinauffahren und von der Sonnenterrasse aus den Blick über das Inntal genießen – oder sich auf der Sommerrodelbahn eine Extra-Portion Spaß gönnen.

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt im Ortskern von Sachrang, führt auf geteertem Untergrund über Schweibern in vielen Kurven nach Reichenau. Hier überqueren wir die Grenze zu Österreich auf einem kleinen Pfad, um dann bei Gränzig wieder auf eine Teerstraße zu gelangen.

Schöne Blicke ins Priental und auf das Kaisergebirge entschädigen den Aufstieg. Eine Verschnaufpause lässt sich beim Berggasthof Moosbauer einlegen. Von oben zeigt sich das Inntal und der markante Wendelstein, auch das Tagesziel Oberaudorf und der Erlebnisberg Hocheck sind schon zu sehen.

Wir folgen der Straße bis Anzing, überqueren einen kleinen Bach und folgen einer kleinen Straße links. Hinter den Häusern sind wir wieder auf Wanderwegen unterwegs. In Schönau wartet schon die nächste Einkehrmöglichkeit auf uns.

Weiter geht es über eine Wiese, hier können wir das markante Festspielhaus Erl im Tal erkennen. Über einen kleinen etwas steileren Steig geht es hinunter zum Inn und schon sind wir bei der Zollhausbrücke, die die Grenze zwischen Deutschland und Österreich bildet.

Wir überqueren den mächtigen Inn und folgen dem malerischen Auerbach bis nach Bad Trißl. Von hier aus führt der Weg auf kleinem Pfad durch den Wald unterhalb des Hochecks, bis es auf einer Forststraße und später Straße zur Talstation der Bergbahn geht.

Schon sind wir mitten im Ort und können einkehren und übernachten.

Werbung

Anfahrt und Parken

Autobahn A8, Ausfahrt Frasdorf - bis nach Aschau fahren und weiter nach Sachrang.

Autobahn Inntal A12, Ausfahrt Oberaudorf/Niederndorf über Niederndorferberg und Wildbichl bis nach Sachrang.

Parkplatz

Parkplatz Schweibern Sachrang (kostenpflichtig)

Öffentliche Verkehrsmittel

RegionalBus 482 "See – Gipfel – Bus" von Bernau a.Chiemsee bis nach Sachrang via Aschau. Vom Mai bis Oktober fährt der Bus über die österr. Grenze bis nach Niederndorf. Fahrplanauskunft über MVV-München.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen