Werbung

Werbung

Via Urschweiz, 5. Etappe: Seelisberg - Beroldingen - Bauen - Bärchi - Isenthal

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    3:41 h
  • Länge

    10,2 km
  • Höchster Punkt

    909 m
  • Aufstieg

    551 hm
  • Abstieg

    632 hm

Sport

Wandern

Dauer

3:41 h

Länge

10,2 km

Höchster Punkt

909 m

Aufstieg

551 hm

Abstieg

632 hm

Anfahrt

Eine Tour von

Klewenalp

Beschreibung

Die 5. und letzte Etappe der Via Urschweiz führt von Seelisberg (801 m) hinunter nach Bauen am Urnersee und über den alten Landweg zurück ins Bergdorf Isenthal (771 m) im Kanton Uri. Ausgangspunkt ist Seelisberg mit eindrucksvollen Ausblicken vom Schillerbalkon und der Marienhöhe auf das Rütli und die Mythen. Über den Tannwald, das Bergseeli und das Schloss Beroldingen geht es auf 960 historischen Stufen steil hinab nach Bauen, wo Palmen und sogar Bananen gedeihen. Nach einem letzten Aufstieg über den Aussichtspunkt Bärchi endet die mittelschwere Tour im ursprünglichen Isenthal.

Werbung

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein lohnender Zwischenstopp ist das idyllische Bergseeli von Seelisberg, wo sich eine Rast inmitten von Wasser, Wald und Schlosskulisse wunderbar anbietet.

Wegbeschreibung

Seelisberg bietet vom Schillerbalkon und später von der Marienhöhe aus einen tollen Blick auf das Rütli, den Urnersee und die beiden Mythen.

Durch den romantischen Tannwald und vorbei am Bergseeli lädt das Schloss Beroldingen an idealer Lage zu einem kurzen Rast und Besuch der Kapelle mit dem Rokoko-Altar ein.

Nun geht es bergab – und zwar mit 960 Stufen auf beeindruckenden historischen Wegsubstanzen mit gemauerten Gassen und gepflästerten Saumwegen, damit der steile Abstieg aufgefangen werden kann. Bauen am Urnersee ist klimatisch bevorzugt, sodass hier auch Bananen- und Palmbäume wachsen.

Bei der sehenswerten Dorfkirche steht das Denkmal von Pater Alberik Zwyssig. Ein letzter Anstieg führt über den alten Landweg und den herrlichen Aussichtspunkt Bärchi bis zum Dorf Isenthal – dem Ende der Via Urschweiz.

Werbung

Anfahrt und Parken

Seelisberg erreichen Sie bequem von mit der Autobahn bis Beckenried. Dort verlassen Sie die Autobahn und biegen dann rechts Richtung Osten ab, durchqueren Emmetten und gelangen nach Seelisberg.

Parkplatz

Eingangs Seeelisberg biegen Sie rechts ab und finden nach rund 100 Meter im Tannwald einige Parkplätze.

Öffentliche Verkehrsmittel

Seelisberg erreichen Sie problemlos mit dem Schiff von Brunnen her über die Treib-Seelisberg-Bahn. Von Isenthal gelangen Sie mit dem Postauto zum Bahnhof Altdorf oder zum Bahnhof Flüelen.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen