
Bauen Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Schloss Beroldigen-Seelisberg Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Seelisberg-Bauen Marienhöhe Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Bärchi Bahn Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege 
Isenthal Foto: Via Urschweiz, Verein Urner Wanderwege Bildergalerie (5)

Die 5. und letzte Etappe der Via Urschweiz führt von Seelisberg (801 m) hinunter nach Bauen am Urnersee und über den alten Landweg zurück ins Bergdorf Isenthal (771 m) im Kanton Uri. Ausgangspunkt ist Seelisberg mit eindrucksvollen Ausblicken vom Schillerbalkon und der Marienhöhe auf das Rütli und die Mythen. Über den Tannwald, das Bergseeli und das Schloss Beroldingen geht es auf 960 historischen Stufen steil hinab nach Bauen, wo Palmen und sogar Bananen gedeihen. Nach einem letzten Aufstieg über den Aussichtspunkt Bärchi endet die mittelschwere Tour im ursprünglichen Isenthal.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Wandern · Nidwalden Wildbeobachtungspfad Emmetten 
Wandern · Bern Reichenbachfall und Aareschlucht 
Wandern · Nidwalden Beckenried-Risletenschlucht-Treib
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Ein lohnender Zwischenstopp ist das idyllische Bergseeli von Seelisberg, wo sich eine Rast inmitten von Wasser, Wald und Schlosskulisse wunderbar anbietet.
Wegbeschreibung
Seelisberg bietet vom Schillerbalkon und später von der Marienhöhe aus einen tollen Blick auf das Rütli, den Urnersee und die beiden Mythen.
Durch den romantischen Tannwald und vorbei am Bergseeli lädt das Schloss Beroldingen an idealer Lage zu einem kurzen Rast und Besuch der Kapelle mit dem Rokoko-Altar ein.
Nun geht es bergab – und zwar mit 960 Stufen auf beeindruckenden historischen Wegsubstanzen mit gemauerten Gassen und gepflästerten Saumwegen, damit der steile Abstieg aufgefangen werden kann. Bauen am Urnersee ist klimatisch bevorzugt, sodass hier auch Bananen- und Palmbäume wachsen.
Bei der sehenswerten Dorfkirche steht das Denkmal von Pater Alberik Zwyssig. Ein letzter Anstieg führt über den alten Landweg und den herrlichen Aussichtspunkt Bärchi bis zum Dorf Isenthal – dem Ende der Via Urschweiz.
Anfahrt und Parken
Seelisberg erreichen Sie bequem von mit der Autobahn bis Beckenried. Dort verlassen Sie die Autobahn und biegen dann rechts Richtung Osten ab, durchqueren Emmetten und gelangen nach Seelisberg.
Eingangs Seeelisberg biegen Sie rechts ab und finden nach rund 100 Meter im Tannwald einige Parkplätze.
Seelisberg erreichen Sie problemlos mit dem Schiff von Brunnen her über die Treib-Seelisberg-Bahn. Von Isenthal gelangen Sie mit dem Postauto zum Bahnhof Altdorf oder zum Bahnhof Flüelen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Uri Höhenweg Schwandi - Golzeren 

Wandern · Uri Weg der Schweiz: Schweizer Wilhelm-Tell-Route 

Wandern · Uri Clariden Höhenweg 
Wandern · Bern Reichenbachtal mit Schwarzwaldalp