Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Auf diesem Weitwanderweg geht es auf insgesamt 6 Etappen im Passailer Kessel durch den Naturpark Almenland in der Oststeiermark. Die erste Etappe beginnt in Arzberg und führt über den Hausberg der Grazer, den Schöckl, nach Neudorf B. Passail. Für die 15 km lange Strecke sollte man rund 6 h an Gehzeit einplanen.

Werbung

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Hütten entlang dieser Tour

Bei der Einweihungsfeier – das Stubenberghaus
Österreich, St. Radegund bei Graz
Stubenberghaus

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Vor der Tour sollte man unbedingt die Öffnungszeiten der Gastronomie- und Ausflugsbetriebe überprüfen. Auch das SAM-Sammeltaxi für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt sollte man rechtzeitig bestellen.

Wegbeschreibung

Von der Pfarrkirche Arzberg gehen wir, vorbei an der Volksschule, hinaus bis zur Brücke bei der der Kreuzung Gollerstraße/Arzberger Straße. Wir biegen rechts ab und gehen ein kurzes Stück in Richtung "Weiz/Frohnleiten" und biegen dann schon links hinauf in den Mariazeller-Weg (Weg-Nr. 730/706) ein. Vorbei an der "Ruine Stubegg" gehen wir links in den Wald, hier wartet eine Sitzbank für eine kleine Rast mit schönem Ausblick auf Passail.

Bei Burgstall erreichen wir die Gemeindestraße, wir gehen durch den Ort und vorbei am Geigentaler Marterl. Nach ca. 300 Meter bergauf, biegen wir links in den Forstweg in Richtung "Arztal/Burgstaller Höhe" ein. Nach ca. 500 Metern halten wir uns rechts und gehen im Wald in Richtung "Jägerkreuz" weiter. Vorbei am "Jägerkreuz" führt der Weg hinauf auf zum Gipfelkreuz der "Burgstaller Höhe".

Von dort gehen wir den Höhenweg entlang bis zum Weidetor, dann geht es links hinunter zur "Geigentaler Lacke". Von der "Geigentaler Lacke", einer sumpfigen Lichtung mit Hütte, führt der Weg in westlicher Richtung bzw. schräg rechts weiter. Über den Forstweg geht es bis zum Parkplatz beim "Ebner" an der Straßenkreuzung "Schöckl - Hammersberg - Burgstall".

Wieder auf dem Weg-Nr. 730/706 geht es bis zum "Angerkreuz" an der Straßenkreuzung "Kumberg - Schöckl/St. Radegund -Plenzengreith". Wir gehen die Landstraße in Richtung "Schöckl" weiter bis zum "Schöcklkreuz", einer kleinen Kapelle am Fuße des Schöckls. Der Weg-Nr. 730 führt uns hinauf auf den Schöckl, den wir bei der Bergstation der Schöcklbahn bzw. bis zur Sender-Anlage erreichen. Entlang des Plateaus gehen wir am Weg-Nr. 730 weiter hinaus bis um Westgipfel mit dem Gipfelkreuz.

Durch den Durchgang beim Weidezaun verlassen wir das Plateau und gehen den Schotterweg-Nr. 19b über die "Schneidwiese" weiter. Vorbei am "kleinen Schöcklkreuz" kommen wir zum Parkplatz beim ehemaligen Schöckl-Nordlift. Hier biegen wir rechts ab und gehen die Landstraße (Weg-Nr, 16) bis zum GH Jägerwirt.

Gut zu wissen
Die Tour ist durchgehend mit der dreifarbigen "Weg der 100.000 Schritte"-Tafel markiert!

Weitere Etappe
Weg der 100.000 Schritte, Etappe 2: Von Neudorf B. Passail bis auf die Nechnitz

Werbung

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
SAM-Haltestelle: WZ3316 Neudorf bei Passail - Jägerwirt

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen