Weg der 100.000 Schritte, Etappe 2: Von Neudorf B. Passail bis auf die Nechnitz










Sport
Wandern
Dauer
5:00 h
Länge
16,8 km
Höchster Punkt
1.060 m
Aufstieg
340 hm
Abstieg
360 hm

Beschreibung
Auf diesem Weitwanderweg geht es auf insgesamt 6 Etappen im Passailer Kessel durch den Naturpark Almenland in der Oststeiermark. Die zweite Etappe beginnt am Fusse des Schöckls und führt über den Rechberg bis auf die Nechnitz. Mit 16,8 km handelt es sich um eine der einfachsten, aber auch um eine der längsten Etappen des gesamten Rundwanderweges.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Ähnliche Touren
- Wandern · SteiermarkBuchkogel- Höhenweg
Bergwelten Tipp
Beide Gasthöfe auf der Nechnitz sind für ihre gute Küche bekannt: beim GH Haider gibt es Steaks vom Styria Beef, beim FrankenhofGerichte vom Damwild!
Wegbeschreibung


Vom GH Jägerwirt gehen wir in westlicher Richtung 800 m auf der Gemeindestraße bis zur Straßenkreuzung. Nach 20 m zweigt man rechts in den Wald ab, entlang eines Karrenweges geht es 300 m bis zur nächsten Abzweigung. Von hier führt der Weg-Nr. 15 links weiter zum Kirchlein Ulrichsbrunn und weiter nach Anger.
Vor dem ehemaligen GH Kappel überqueren wir die Semriacherstraße und gehen auf der Landesstraße weiter in Richtung "Rechberg". Nach ca. 2 km biegen wir rechts nach "Kambegg" ab. 500 m weiter, direkt beim Gehöft Fröaler/Familie Zottler, biegen wir links ab. Beim Wohnhaus vorbei geht es auf die Fröalerhöhe, wo wir wieder auf die Landesstraße treffen. Wir halten uns recht und gehen die Landesstraße ca. 200 m entlang. Vor dem Gehöft Karner zweigen wir spitz links ab und dann sofort rechts in den Wiesenweg. Wir gehen jetzt den kurzen Anstieg in Richtung Wald hinauf. Nach ca. 500 m durch den Wald erreichen wir die Straße nach Semriach, hier beim Pestkreuz hat man einen schönen Ausblick.
Wir halten uns rechts und gehen die Gemeindestraße in Richtung Rechberg weiter. Nach ca. 700m erreichen wir das GH Brandlhof, an Wochenenden kann hier eingekehrt werden. Vor dem GH Brandlhof überqueren wir die Bundesstraße/B64 und wandern am Weg-Nr. 740 weiter in Richtung "Nechnitz" bis zum Gehöft Pölz/Familie Eibisberger. Hier gehen wir geradeaus weiter auf der Schotterstraße, dem sogenannten "Flaschbachweg", bis zum "Roten Kreuz" an der Wegkreuzung hinaus zum Harterberg.
An der Weggabelung halten wir rechts und wandern weiter in Richtung "Nechnitz", bis wir in Schöngrund wieder auf die asphaltierte Gemeindestraße gelangen. Beim Gehöft Hahnbauer gehen wir links die Asphaltstraße bis zum GH Frankenhof, von hier sind es noch ca. 10 min bis zum GH Haider.
Weitere Etappe
Weg der 100.000 Schritte, Etappe 3: Von der Nechnitz auf die Sommeralm
Anfahrt und Parken


Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie. Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
SAM-Haltestelle: WZ3413 Nechnitz - GH Haider-Harrer; WZ3414 Nechnitz - GH Frankenhof
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, FladnitzAlmwellness Hotel Pierer
Werbung
Österreich, HeilbrunnNaturparkhotel Bauernhofer
Werbung
Österreich, KrieglachGasthof Schlagobersbauer
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Steiermark
Styrian Iron Trail - Etappe 10: Von Niklasdorf nach Leoben
- Wandern · Tirol
Jakobswege Österreich: Roppen - Zams
- Wandern · Baden-Württemberg
Von Rot an der Rot nach Mönchsrot
- Wandern · Tirol
Panorama Talweg in Galtür