Cunnersdorf: Katzstein, Rotstein und Spitzer Stein
Sport
Wandern
Dauer
4:30 h
Länge
13,5 km
Höchster Punkt
463 m
Aufstieg
321 hm
Abstieg
321 hm

Beschreibung
Die Rundwanderung auf den Katzstein (475 m) und den Spitzen Stein führt durch die abwechslungsreiche Felsenwelt der Sächsischen Schweiz in Sachsen. Die mittelschwere Wanderung bietet luftige Leitern, schmale Pfade und zahlreiche Aussichtspunkte wie den Signal, den Katzfels und den Rotstein. Ausgangspunkt ist die Haltestelle Deutsches Haus in Cunnersdorf, einem Ortsteil von Gohrisch.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Hundefreundlich
Rundtour
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
- Wandern · SachsenMalerweg Etappe 2 - Von Stadt Wehlen bis Hohnstein
- Wandern · SachsenMalerweg Etappe 3 - Von Hohnstein bis Altendorf
- Wandern · SachsenKammweg Etappe 12 "Von Weitersglashütte nach Mühlleithen"
Bergwelten Tipp
Gönn dir zur Halbzeit auf dem Rotstein eine kleine Rast – idealerweise mit einem Picknick an der Rotsteinhütte, bevor du gestärkt den Weg weiter über Katzfels, Schneebergblick und Signal genießt!
Wegbeschreibung


Cunnersdorf, ein Ortsteil des Kurortes Gohrisch, ist der Ausgangspunkt dieser Wanderung. Sie beginnt an der Haltestelle „Deutsches Haus“ bzw. am Parkplatz in Cunnersdorf und führt gleich nach rechts in Richtung Cunnersdorfer Bad entlang des Naturlehrpfads.
Nach dem Waldbad biegen wir von der Straße nach rechts ab und folgen weiter der Markierung diagonaler grüner Strich. Nach etwa 300 Metern gelangt man an eine nach links ansteigende Lichtung, an deren Ende der Weg nach links steil zum Katzstein aufsteigt. Nach einigen Metern und einer Eisenleiter erreicht man den langgestreckten Höhenzug.
Der Signal, einer Felskanzel mit großartigem Ausblick, ist das erste Highlight rechter Hand. Auf dem Höhenrücken immer südwärts gehend, kommt man am Katzfels mit einer steilen Leiter und Wetterfahne vorbei. Die Plattform oben ist recht eng und bedarf gegebenenfalls ein paar Minuten Wartezeit, falls Wanderer gerade oben sind. Auf halber Höhe der Leiter kann man die in Stein gehauene Katze entdecken.
Weiter geht der Weg zum Schneebergblick, einem weiteren Aussichtspunkt. Nun wechselt der Weg zwischen aufragendem Fels die Hangseite und führt sanft absteigend auf einen breiten Forstweg. Etwas später beginnt der Anstieg zum Rotstein. Auf dem Rotstein angekommen, bietet sich eine gute Gelegenheit für ein Picknick, da nun schon fast die Hälfte der Strecke gewandert ist. Danach geht es auf einem Forstweg wieder hinab.
Dieser verläuft nach einer Rechtskurve im spitzen Winkel an einer Kreuzung größtenteils eben. Man folgt dem Wurzelweg für ca. 4 Kilometer, bis er in einen schmaleren, unbefestigten Weg übergeht, und passiert eine Schutzhütte mit Rastmöglichkeit. Hier steigt man nach halbrechts auf und folgt einem Pfad bis zu einem Hinweisschild, auf dem der „Spitzer Stein“ ausgewiesen ist. Auch für das Erreichen dieses Aussichtspunktes müssen wieder Eisenleitern erklommen werden.
Zurück auf dem Wanderweg geht es weiter in Richtung Cunnersdorf. Bald erreicht man wieder den Naturlehrpfad und folgt linkshaltend der Markierung gelber Strich und später roter Strich (Winterleitenstraße) bis in den Ort.
Anfahrt und Parken


Von Dresden über die A17 bis zur Abfahrt Pirna, dann weiter auf der B172 Richtung Bad Schandau. In Königstein der Ausschilderung nach Gohrisch und anschließend nach Cunnersdorf folgen. Am Startpunkt stehen Parkmöglichkeiten am Parkplatz Deutsches Haus zur Verfügung.
Parkplatz
Parkplatz "Am Waldbad Cunnersdorf" (Die Wandertour kann auch von hier begonnen werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Dresden Hauptbahnhof mit der S-Bahn S1 bis Königstein (Sächsische Schweiz). Von dort fährt die Buslinie 244 in Richtung Cunnersdorf. Ausstieg an der Haltestelle Deutsches Haus, die sich direkt am Ausgangspunkt der Wanderung befindet.
dem Bergwelten Club!
- Wandern · Sachsen
Malerweg Etappe 1 - Von Pirna-Liebethal bis Stadt Wehlen
- Wandern · Sachsen
Wanderung von Königstein über den Lilienstein nach Kurort Rathen
- Wandern · Sachsen
Elbleitenweg
- Wandern · Sachsen
Stadt Wehlen – Bastei – Hohnstein