15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Cisles-Höhenweg

Cisles-Höhenweg

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
9 km
Aufstieg
220 hm
Abstieg
790 hm
Max. Höhe
2.302 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Bahnunterstützung
  • Einkehrmöglichkeit
  • Bergsee am Weg
  • Aussichtsreich
  • Rundtour
Anzeige

Diese leichte Rundwanderung in den Dolomiten beginnt an der Col Raiser Bahn in Wolkenstein und führt über die Troier Hütte (2.250 m) auf den satten Grashängen der Cislesalm hinüber zur Pieralongia Alm (2.290 m) direkt unterhalb der berühmten Geislergruppe und der Fermeda-Türme. Am Cisles-Höhenweg genießt man einen tollen Blick auf den Langkofel und das mächtige Sellamassiv.

Wegbeschreibung
Mit der Seilbahn gelangt man mühelos hinauf auf das Col Raiser. Von hier folgt man dem markierten Wanderweg vorbei am kleinen Iman-See hinauf zur Troier Hütte, die zur Rast einlädt. Kurz nach der Hütte beginnt der eigentliche Cisles-Höhenweg, der sehr aussichtsreich unterhalb der Fermeda-Türme vorbei bis zur Regensburger Hütte führt.

Ab der Regensburger Hütte kann man nun entweder westlich wieder zur Bergstation der Seilbahn gelangen, oder zu Fuß nach St. Cristina absteigen.

💡

Einkehrmöglichkeiten bieten sowohl die Troier Hütte als auch die Regensburger Hütte.

Anfahrt

A-22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Klausen und weiter in das Grödner Tal bis in den Ort St. Christina. Direkt im Zentrum links aufwärts der Beschilderung Col Raiser Bahn bis zur Talstation (1.551 m) folgen.

Parkplatz

Gebührenpflichtige Parkplätze an der Talstation.

Bergwelten entdecken