Ausstieg aus der Seilbahn Foto: wisthaler.com, Auchenthaler Im Naturpark Puez-Geisler Foto: wisthaler.com, Auchenthaler Spektakuläre Felsformationen Foto: wisthaler.com, Auchenthaler Traumhafte Ausblicke Foto: wisthaler.com, Auchenthaler Die Gipfel der Sella-Gruppe Foto: wisthaler.com, Auchenthaler Unterwegs auf der zweiten Etappe der Dolomites Ronda Foto: wisthaler.com, Auchenthaler Unterwegs auf der zweiten Etappe der Dolomites Ronda Foto: wisthaler.com, Auchenthaler Bildergalerie (7)

Die Dolomites Ronda ist eine 5-tägige Wanderung durch das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten, die in drei Varianten (leicht, mittelschwer und schwer) als buchbare Tour mit Gepäcktransport und Nutzung der Seilbahnen angeboten wird. Wir stellen dir hier jeweils die mittelschwere Variante vor. Auf der zweiten Etappe wandert man vom Grödner Joch durch den schönen Naturpark Puez-Geisler.
Einkehrmöglichkeit Bahnunterstützung Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar Flora
Wandern · Südtirol Bletterbachschlucht Wandern · Südtirol Plose-Rundweg Skihütte Kreuztal Wandern · Südtirol Latemarium Panorama
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h

Die Dolomites Ronda ist als Gesamtpaket mit Gepäcktransport und allen Transfers buchbar.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung Variante Mittel
Nach dem Frühstück fährst du mit einem Shuttlebus hinauf zum Grödner Joch, dem Tor zum Naturpark Puez-Geisler, in dem du heute deinen Tag verbringen wirst.
Hier finden sich sämtliche für die Dolomiten typische Gesteinsarten, Ablagerungsschichten und Verwitterungsformen, ebenso wie die berühmten Dolomiten-Gipfel Sass Rigais, Peitlerkofel, Cirspitze, Sassongher oder das Gardenaccia-Hochplateau.
Verkarstete Hochflächen, steil aufragende Felswände, fruchtbare Almwiesen, tiefe Täler und dichte Bergwälder bilden eine landschaftliche Vielfalt. Mit der Colfosco-Seilbahn kommst du wieder zurück ins Tal und mit dem öffentlichen Bus in dein Hotel.
Variante leicht - 6 km, 2 h Gehzeit, 200 Hm aufwärts
Vom Grödner-Joch wandert man auf halber Höhe durch die lichten Bergwälder bis zur Bergstation der Colfosco-Seilbahn.
Variante schwer - 14 k, 6 h Gehzeit, 1.100 Hm aufwärts
Vom Grödner Joch über die Puez-Hütte auf den Gipfel des Piza de Gherdenacia mit 2.673 m.
Anfahrt und Parken
SS243 zum Grödner Joch. Mit Privatfahrzeug ist das Grödnerjoch im Sommer zwar befahrbar, aufgrund der Überlastung der Straßen und aus Gründen der Nachhaltigkeit wird aber davon abgeraten.
Die Parkplätze am Pass sind limitiert und das Parken am Straßenrand wird von den Ordnungshütern laut Straßenkodex sanktioniert.
Shuttlebus hinauf zum Grödner Joch. Mit dem Südtirol Guest Pass (z.B. Val Gardena Mobil Card) oder der Mobilcard kann man im Bus mitfahren (Entwertung zu Beginn jeder Fahrt notwendig), ansonsten können Fahrscheine direkt im Bus erworben werden. Kinder bis zu 6 Jahren benötigen keinen Fahrschein. Hunde müssen an der Leine geführt werden und ggf. einen Maulkorb tragen, kleine Hunde fahren kostenlos.
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, Prags Hotel Trenker Werbung Italien, Tiers/St. Zyprian Hotel Pattissenhof Werbung Italien, St. Vigil in Enneberg Excelsior Dolomites Life Resort Werbung Italien, Rasen im Antholzertal Autentis Werbung Italien, Lüsen Naturhotel Lüsnerhof
Wandern · Südtirol Rundwanderung auf der Seceda ab der Bergstation der Col-Raiser-Seilbahn Wandern · Venetien Averau-Runde Wandern · Südtirol Cisles-Höhenweg Wandern · Südtirol Wanderung zur Faneshütte von St. Kassian