
Die Wanderung zu den Platter Urlärchen zählt zu den beliebtesten Spaziergängen im hinteren Passeiertal. Besonders Familien mit Kindern schätzen diese kurzweilige und lehrreiche Wanderung.


Wandern · Südtirol Teufelsteinweg in St. Martin in Passeier 
Wandern · Tirol Obergurgler Zirbenwald im Ötztal
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Die mächtigen Urlärchen in Platt in Hinterpasseier sind zwar nicht die ältesten Nadelbäume Europas, doch auch sie zeugen von einer tausendjährigen Geschichte. Viele Urvölker sind überzeugt, dass man die Kraft mächtiger Bäume spüren kann, wenn man sich an sie lehnt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Wanderung startet am Dorfplatz in Platt im Passeiertal. Der Hauptstraße (Richtung Pfelders) entlang bis kurz nach der Feuerwehrhalle – hier links den Weg aufwärts durch Wald und Wiesen. Den Weg Nr. 6 folgend geht es stetig aufwärts bis zum Weiler Farmazon (ca. 45 min.). Den Weg 10B einschlagen, welcher ins Farmazontal führt. Nach nur ca. 15 min. sind die Platter Urlärchen erreicht: mächtige Lärchen, mit einem gewaltigen Umfang und einer tausendjährigen Geschichte. Kurzer Anstieg, wo ein schöner Rastplatz mit einem Steinplattentisch zum Verweilen einlädt. Über den Weg Nr. 10 in Richtung Platt zurück wandern.
Anfahrt und Parken
Von Meran ins Passeiertal Richtung Timmelsjoch und Moos weiter bis nach Platt.
Parkmöglichkeiten im Ortszentrum von Platt.
Der Ausgangspunkt ist mit folgenden öffentlichen Verbindungen einfach zu erreichen:
Mit dem Bus Linie 240 von Meran bis Platt.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof 
Werbung Italien, Dorf Tirol über Meran Hotel Golserhof 
Werbung Italien, Schnalstal Tonzhaus 
Werbung Österreich, Sölden Apart Garni Enzian 
Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama


Wandern · Südtirol Sonnenrundweg in Stuls 

Wandern · Südtirol Pfeiftal – Etappe 5: Von St. Martin bis St. Leonhard 

Wandern · Südtirol Barbianer Wasserfall 

Wandern · Südtirol Sagenweg Partschins
