Die Gorda Hütte (1.800 m), Ausgangspunkt der Tour. Foto: Copyright Bellinzona e Valli Turismo Zur Punta di Larescia Foto: Copyright Bellinzona e Valli Turismo Auf Tour Foto: Copyright Bellinzona e Valli Turismo Das großartige Panorama Foto: Copyright Bellinzona e Valli Turismo Punta di Larescia, das Adlernest Foto: Copyright Bellinzona e Valli Turismo Bildergalerie (5)

Die Wanderung zur Punta di Larescia, auch bekannt als Adlernest, ist leicht und sowohl im Frühling, Sommer als auch Herbst für jeden geeignet. Diese klassische Route im Bleniotal im Schweizer Kanton Tessin kann zudem im Winter mit Schneeschuhen begangen werden.
Aussichtsreich Familientour Einkehrmöglichkeit Tour ab Hütte

Wandern · Lombardei Baitèl di Sc'taur 
Wandern · Bern Wanderung zur Berghütte Bäregg von der Pfingstegg 
Wandern · Vorarlberg Wanderung zur Douglasshütte von Brand
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Von Pianezza di Larescia aus ist diese Tour auch mit Schneeschuhen gut machbar (klassische Schneeschuhwanderung im Bleniotal).
Wegbeschreibung
Die Route beginnt bei der Gordahütte, die von einer grossen sonnigen Almwiese umgeben ist. Die Hütte kann - sofern kein Schnee liegt - auch mit dem Auto angefahren werden. Im Winter startet man von Pianezza di Larescia oder von Camperio aus. Die Aussicht auf das Rheinwaldhornmassiv sowie auf den gesamten Talgrund ist atemberaubend. In den Sommer- und Herbstmonaten bietet sich bei der Hütte die Möglichkeit zur Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels. Auch ein Projekt zum Bau einer Sternwarte gibt es bereits.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto vom Largario oder vom 1. Haarnadelkurve der Straße des Lukmanierpasses zwischen Olivone und Camperio nimmt man die Bergstraße, die den Schildern „Piancabella-Gorda" folgt; die Straße führt bis zur Alp Gorda.
Die am häufigsten genutzten Wege starten in Camperio, in Campra, vom Lukmanierpass über Acquacalda und Passo Bareta und vom Gebiet Nara über Piandioss.
Mit dem Mountainbike: teilweise über dem offiziellen Weg Nr. 65 und dann die Abzweigung Piancabella-Gorda. Alternativ kann man die Forststraße (Schotterstraße) nehmen, die in Camperio beginnt.
Parkmöglichkeit in Camperio.
Mit der Bahn in den Schweizer Kanton Tessin und mit dem ÖPNV nach Camperio.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Uri Wanderung zur Albert-Heim-Hütte von Tiefenbach 

Wandern · Tessin Wanderung zur Capanna Corno Gries von der Alpe di Cruina 

Wandern · Uri Wanderung zur Hinterbalmhütte von der Alp Guferen 

Wandern · Lombardei Wanderung zur Menaggiohütte von Plesio