
Auf dieser Wanderung im Binntal im Wallis erlebt man die Höhepunkte der Binner Alpe an einem Tag. Schöne Alpweiden, das einsame und mineralienreiche Tal des Turbewassers, das Hochmoor auf dem Blatt und schliesslich der idyllisch gelegene Halsesee. Für die Anreise empfehlen sich öffentliche Verkehrsmittel.

Wandern · Wallis Fäld - Gandhorn - Schinerewyssi - Gandhorn Wandern · Bern Silleren - Hahnenmoos - Adelboden 
Wandern · Bern Sichle - wo Beatus den 7 Hengsten Einhalt gebot
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h
Der Bus alpin verkehrt zwsichen Mitte Juni und Mitte Oktober zwischen Binn Dorf über Fäld nach Brunnebiel. Er ist reservierungspflichtig. Reservierungen werden bis zum Vortag 17 Uhr im Sportcafé in Ernen entgegengenommen: 027 971 25 25
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Mit dem Bus alpin gelangt man von Fäld aus nach Brunnebiel, auf die Binner Alpe. Dort befindet sich die Alpsennerei. Hier wird im Sommer eine kleine Alpbeiz betrieben, wo es Käse, Ziger und manchmal auch Butter zu kaufen gibt.
Richtung Ofenhorn läuft man auf der Alpstrasse in die Freichi und weiter Richtung Schinerewyssi, bevor man rechts auf den Wanderweg zur Turbenalp abbiegt.
Das Turbewasser quert man in dessen einsamen Tal und steigt zur Mittlenberghütte auf, dem höchsten Punkt der Wanderung. Auf der bewirtschafteten Hütte kann man ein kühles Getränk geniessen, bevor man zur Flussschwemmebene auf dem Blatt absteigt. Zurück geht es zunächst Richtung Freichi.
Der kurze Gegenanstieg zum Halsesee ist äusserst lohnenswert. Hier kann man die Seele baumeln lassen. Danach steigt man gemütlich in ca. 1.5 Stunden südlich der Binna nach Fäld ab.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto nach Binn, Fäld. Weiter mit dem Bus alpin nach Brunnebiel.
Parken in Binn, Fäld
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Binn, Fäld. Weiter mit dem Bus alpin nach Brunnebiel.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Tessin San Carlo - Capanna Cristallina - Ossasco 

Wandern · Wallis Kleine 3 Seenwanderung in der Aletsch Arena 

Wandern · Wallis Gsponer Höhenweg 

Wandern · Tessin Cardada, Trosa und Mergoscia: atemberaubende Panoramen


