Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Der Preber ist ein 2.740 m hoher Berg in den Schladminger Tauern, der genau an der Grenze zwischen den Bundesländern Salzburg und Steiermark steht. Der Anstieg vom wunderschönen Prebersee führt über artenreiche Almwiesen aufwärts. Zum Schluss geht es über den kargen Rücken des Prebers bis zum aussichtsreichen Gipfel

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Der Preber bekannt für seine schnellen Wetterwechsel. Bei vorhergesagtem Schlechtwetter ist auf dem exponierten Berg also durchaus Vorsicht angeraten.
Am Ende der Tour wartete der Prebersee auf einen Sprung ins kühle Wasser - Badesachen also unbedingt mitnehmen!

Wegbeschreibung

Anstieg
Vom Parkplatz bei der Ludlalm am Prebersee folgt man der Forststraße Richtung Halterhütte. Immer wieder kann man die Kehren des Forstweges auf einem schmalen Steig abkürzen, bis man schließlich knapp über der Waldgrenze die bewirtschaftete Halterhütte erreicht.

Ab hier geht es über die schöne Almwiesen auf gut beschilderten Wegen weiter. Kühe und Pferde verbringen hier ihren Sommer - Infoschilder weisen auf das richtige Verhalten gegenüber dem Weidevieh hin.

Auf der Rossscharte trifft der Weg, der von der charmanten Grazer Hütte kommt, mit dem Weg von der Halterhütte zusammen. Gemeinsam führen sie nun über den Gratrücken hinauf zum Gipfel des Preber.

Abstieg
Wie Aufstieg. Oder über die Grazer Hütte hinunter in das Bergsteigerdorf Steirische Krakau oder über den Speickboden zurück zur Halterhütte.

Werbung

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto nach Tamswegweg im Lungau und hier auf die Prebersee-Landesstraße, L262, abzweigen - über Haiden geht es hinauf zum Prebersee.
Oder von der Steirischen Seite kommend: Von Murau über die Steirische Krakau und auf der Prebersee-Landesstraße von Osten kommend zum Prebersee.

Parkplatz

Ludlalm - kostenpflichtig

Öffentliche Verkehrsmittel

In den Sommermonaten fährt man ganz bequem mit dem Lungauer Tälerbus zum Prebersee.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel