
Blick auf den Preber Foto: Florian Lierzer / Red Bull Media House Publishing 
Der Prebergipfel Foto: Riki Daurer, alpinonline Die alte Halterhütte auf halbem Weg zum Preber. Foto: Riki Daurer, alpinonline Die Halterhütte am Weg zum Preber Foto: Riki Daurer, alpinonline Die Halterhütte - Infoschilder weisen auf das richtige Verhalten mit Weidevieh hin. Foto: Riki Daurer, alpinonline Auch die Prodingerhütte liegt am Weg zum Preber. Wer durchgehend den Forstweg bis zur Halterhütte nutzt, kommt hier vorbei. Foto: Riki Daurer, alpinonline Auf der Rossscharte liegt oft noch bis Ende Juli Schnee. Foto: Riki Daurer, alpinonline Bildergalerie (7)

Der Preber ist ein 2.740 m hoher Berg in den Schladminger Tauern, der genau an der Grenze zwischen den Bundesländern Salzburg und Steiermark steht. Der Anstieg vom wunderschönen Prebersee führt über artenreiche Almwiesen aufwärts. Zum Schluss geht es über den kargen Rücken des Prebers bis zum aussichtsreichen Gipfel
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar

Wandern · Salzburg Wanderung zur Rojacher Hütte von Kolm Saigurn 
Wandern · Salzburg Weichselbachhöhe - Breitebenkopf 
Wandern · Oberösterreich Wanderung zur Hofpürglhütte vom Vorderen Gosausee
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Der Preber bekannt für seine schnellen Wetterwechsel. Bei vorhergesagtem Schlechtwetter ist auf dem exponierten Berg also durchaus Vorsicht angeraten.
Am Ende der Tour wartete der Prebersee auf einen Sprung ins kühle Wasser - Badesachen also unbedingt mitnehmen!

Wegbeschreibung
Anstieg
Vom Parkplatz bei der Ludlalm am Prebersee folgt man der Forststraße Richtung Halterhütte. Immer wieder kann man die Kehren des Forstweges auf einem schmalen Steig abkürzen, bis man schließlich knapp über der Waldgrenze die bewirtschaftete Halterhütte erreicht.
Ab hier geht es über die schöne Almwiesen auf gut beschilderten Wegen weiter. Kühe und Pferde verbringen hier ihren Sommer - Infoschilder weisen auf das richtige Verhalten gegenüber dem Weidevieh hin.
Auf der Rossscharte trifft der Weg, der von der charmanten Grazer Hütte kommt, mit dem Weg von der Halterhütte zusammen. Gemeinsam führen sie nun über den Gratrücken hinauf zum Gipfel des Preber.
Abstieg
Wie Aufstieg. Oder über die Grazer Hütte hinunter in das Bergsteigerdorf Steirische Krakau oder über den Speickboden zurück zur Halterhütte.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto nach Tamswegweg im Lungau und hier auf die Prebersee-Landesstraße, L262, abzweigen - über Haiden geht es hinauf zum Prebersee.
Oder von der Steirischen Seite kommend: Von Murau über die Steirische Krakau und auf der Prebersee-Landesstraße von Osten kommend zum Prebersee.
Ludlalm - kostenpflichtig
In den Sommermonaten fährt man ganz bequem mit dem Lungauer Tälerbus zum Prebersee.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner 
Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner 
Werbung Österreich, Ramsau am Dachstein 3 Sterne Superior Hotel Martin 
Werbung Österreich, Ramsau am Dachstein Hotel Rösslhof 
Werbung Österreich, Ramsau am Dachstein Rittis Alpin Chalets


Wandern · Oberösterreich Bosruck - Grenzberg mit drei Gipfelkreuzen (Westgrat) 

Wandern · Steiermark Vom Rantensee auf den Predigtstuhl 

Wandern · Oberösterreich Wanderung zur Welser Hütte vom Almtalerhaus in Grünau 

Wandern · Salzburg Schafberg ab Unterach über Eisenaualm und Himmelspforte