Via Alta Vallemaggia - Etappe 12: Von der Capanna Grossalp nach Cimalmotto
Unterwegs auf der 12. Etappe der Via Alta VallemaggiaFoto: Associazione VAVM
Unterwegs auf der 12. Etappe der Via Alta VallemaggiaFoto: Associazione VAVM
Unterwegs auf der 12. Etappe der Via Alta VallemaggiaFoto: Associazione VAVM
Unterwegs auf der 12. Etappe der Via Alta VallemaggiaFoto: Associazione VAVM
Unterwegs auf der 12. Etappe der Via Alta VallemaggiaFoto: Associazione VAVM

Eine Tour von
Beschreibung
Die Via Alta Vallemaggia ist ein Trekking-Erlebnis der besondern Art: Sie führt in 16 bzw. 17 Etappen (je nach Wahl der beiden Varianten) von den voralpinen Landschaften über dem Lago Maggiore bis ins Herz der Tessiner Alpen zu den hochalpinen Gefilden am Basodino. Die 12. Etappe bringt wieder mehr Grün und eine üppigere Vegetation mit sich, als das man das von den vorherigen Etappen gewohnt war. Man steigt ab in das Dorf Cimalmotto.
Beste Jahreszeit
Bergsee am Weg
Einkehrmöglichkeit
Tour ab Hütte
Ähnliche Touren


Wandern · Wallis

Wandern · Graubünden
Artikel zu dieser Tour

Berg & Freizeit
Bergwelten Tipp
In Cimalmooto ist ein Besuch der Kirche und des freskenverzierten Portikus, den man an einem solch abgelegenen Ort kaum vermuten würde, absolut lohnenswert.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Nach vielen Tagen im Zeichen der Gesteinsfarben dominiert heute die Pflanzenwelt – von den weiten Weiden der Valle di Bosco Gurin zu den Mooren von Chummuheij, von den blassen Flechten, die sich an ihre Steine klammern, zu den satten Farbtönen der Erikasträucher, Alpenrosen und Heidelbeeren.
Rund um den Passo Quadrella künden einzelne Grüppchen aus Zwergbäumen bereits den Wald an: Beim Abstieg ins Valle di Campo wird einen tatsächlich ein prächtiger Lärchenwald mit dichtem Unterholz empfangen. Angesichts der bescheidenen Etappenlänge bleibt viel Zeit fürs Bestaunen, fürs Hinschauen, vielleicht fürs Entdecken neuer Arten. Oder um den Schmetterlingen und Insekten, den Würmern und winzigen Spinnen – je länger man beobachtet, desto mehr werden es – bei ihren Pirouetten zuzuschauen. Heutiges Ziel ist Cimalmotto, ein Dorf mit sympathisch anarchischer Architektur, halb Stein und halb Holz.
Übernachtungsmöglichkeit
Rifugio La Regia, 1.450 m
Weitere Etappe
Via Alta Vallemaggia - Etappe 13: Von Cimalmotto zur Capanna Ribia
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tessin
Via Alta Vallemaggia - Etappe 17: Vom Salmone nach Ponte Brolla


Wandern · Bern


Wandern · Uri


Wandern · Bern