Trekking delle Aquile - Etappe 4: Von der Capanna Alpe Canaa nach Loco
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 370 hm
- Abstieg
- 1.530 hm
- Max. Höhe
- 2.017 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
- Tour ab Hütte
Anzeige
Trekking delle Aquile ist eine wunderschöne 4-tägige Höhenwanderung über grasige Kämme mit einzelnen felsigen Passagen entlang der Gebirgskette zwischen Vallemaggia und Onsernone im Schweizer Kanton Tessin.
Die vierte und letzte Etappe führt von der idyllischen Capanna Alpe Canaa allmählich von den Bergrücken abwärts in den Wald und schließlich über das Maiensäss von Pino und den Passo della Garina hinunter nach Loco.
💡
Loco ist der grösste Ort des Onsernone. Zum Ausklang der Tour bietet sich ein Besuch des Ristorante della Posta oder des Museo Onsernonese an.
- Die Hütte wurde aus zwei Gebäuden der Alzascaalm realisiert und liegt umgeben von lichten Lärchenwäldern auf einer Meereshöhe von 1.734 m. Der Zustieg und die Umgebung bieten grandiose Landschaften vom Fluss Maggia bis zum Bergsee. Im Hauptgebäude befindet sich außedem eine komplett eingerichtete Küche mit fließend em Wasser, einem Holz- und Gasofen sowie Geschirr für 35 Personen. Der Aufenthaltsraum fasst 30 Personen und es gibt ein WC mit Waschgelegenheit.Die Capanna d'Alzasca befindet sich im Besitz der CAS Sektion Locarno und wird von freiwilligen der Sektion in den Sommermonaten betreut. Für alle Aufstiege zur Capanna d'Alzasca muss man vier bis fünf Stunden einplanen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Seen von Alzasca und Sascola und für Überquerungen zu anderen Hütten und Täler.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet