16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wanderung auf den Toten Mann

Wanderung auf den Toten Mann

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
1:00 h
Länge
4,2 km
Aufstieg
14 hm
Abstieg
345 hm
Max. Höhe
1.391 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Anzeige

Dank Auffahrt mit der Sesselbahn gestaltet sich die Wanderung auf den Toten Mann in den Berchtesgadener Alpen ausgehend vom Bergsteigerdorf Ramsau als angenehm und aussichtsreich. Auch mit Kindern ist diese Wanderung gut zu machen und im Frühling, wenn die Almblumen in voller Blüte stehen, ist die Tour besonders empfehlenswert.

💡

Natürlich kann man die Wanderung auch umgekehrt unternehmen, in dem man an der Talstation startet und zu Fuß hinauf zum Toten Mann wandert. Abwärts kann man dann mit der Sesselbahn schweben.

Anfahrt

Von Bad Reichenhall kommend Richtung Bischofswiesen: Kurz vor Ortseinfahrt Bischofswiesen links abbiegen und der Beschilderung des Skigebietes Götschen folgen. Vorbei am Skigebiet Götschen wieder etwas bergab zu einer kleineren Kreuzung fahren. Dort links Richtung Hochschwarzeck abbiegen und dem Straßenverlauf folgen.

Von Berchtesgaden kommend über Bischofswiesen: Kurz nach Ortsausfahrt Bischofswiesen rechts abbiegen und der Beschilderung des Skigebietes Götschen folgen. Von dort aus wie oben beschrieben.

Von Berchtesgaden kommend über Ramsau: Berchtesgaden Richtung Ramsau verlassen und den Ort Engedey durchfahren. Nach ca. 6 km bei dem zur linken gelegenen Fußballplatz Ramsau dem Straßenverlauf der Alpenstraße geradeaus folgen. Nach weiteren 4 km an der ersten größeren Kreuzung rechts auf die Schwarzecker Straße abbiegen und der Beschilderung "Hochschwarzeck" folgen, bis der Parkplatz und das Skigebiet zu sehen ist.

Parkplatz

Parkplatz Hochschwarzeck

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 846 - Hauptbahnhof Berchtesgaden Richtung Hintersee, über Ramsau bis Haltestelle "Ramsau Hochkalter".

Anschließend Buslinie 845 - Ranoramawanderbus Ramsau bis Bushaltestelle "Hochschwarzeck".

Bergwelten entdecken