Forstseeli
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,9 km
- Aufstieg
- 112 hm
- Abstieg
- 981 hm
- Max. Höhe
- 1.793 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Diese familienfreundliche Wanderung im Appenzellerland führt vom Hohen Kasten zum wunderschön gelegenen Forstseeli und danach abwärts nach Brülisau. Dank Seilbahnunterstützung eine aussichtsreiche und abwechslungsreiche Wanderung, die auch für Kinder gut zu machen ist.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Hohen Kasten Seilbahn auf rund 1.794 m wandert man aussichtsreich abwärts zum Kastensattel. Hier hält man sich rechts und gemütlich geht es, teils auf dem Wanderweg vorbei am Kamor und dem Zapfen, teils auf einer Forststraße, immer in Richtung der Beschilderung Forstseeli. Kurz vor dem See erreicht man die Diepoldsauer Schwamm, eine kleine Alphütte, die wunderschön aussichtsreich über dem Tal gelegen zur Einkehr einlädt.
Links geht es weiter zum Forstseeli. Der Artenreichtum der Moorlandschaften und der idyllische See machen dieses Zwischenziel besonders reizvoll. Die offizielle Feuerstelle lädt zur Rast ein und wer hat, der brät hier seine selbst mitgebrachten Würstel.
Vom See steigt man im Anschluss über den Resspass gemütlich nach Brülisau ab.
Grillgut mitnehmen, um an der Feuerstelle beim idyllischen Forstseeli selbst grillen zu können.
Anfahrt
Über die A13 bzw. A14 weiter nach Appenzell und Brülisau.
Parkplatz
An der Talstation der Seilbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den Appenzeller Bahnen von Gossau via Herisau, Appenzell, Weissbad oder von St. Gallen via Appenzell nach Weissbad. Ab dem Bahnhof Weissbad fährt das Postauto direkt bis zur Talstation der Seilbahn in Brülisau.
Die Hohe Kasten Bahn fährt täglich alle 20 Minuten. Kinder bis und mit 15 Jahren fahren kostenlos. Die Mitnahme von Hunden ist mit Ticket möglich.
- Das Bergrestaurant Alp Rohr befindet sich auf 1.213 m in der Gemeinde Sennwald im schweizer Kanton Sankt Gallen. Die herrliche Lage bietet einen atemberaubenden Blick auf das Rheintal an der Grenze von Schweiz, Liechtenstein und dem österreichischen Vorarlberg. Die Alp ist mit einer Forststraße erschlossen, die bis zum Parkplatz Schwendi mit dem Auto befahren werden kann. Ab dem Parkplatz ist die Alp Rohr mit einem Fussmarsch von 45 - 60 Minuten zu erreichen. Mountainbiker und Wanderer schätzen das Bergrestaurant gleichermaßen als Erholungs- oder Tourenziel. Ab der Alp beginnt das markierte Wanderwegenetz des Alpsteins. Sehr beliebte nahe Ziele sind der Hohe Kasten, Die Alp Eidenen und das Berggasthaus Staubern. Ein besonders schönes Erlebnis ist die Übernachtung im Berggasthaus Alp Rohr.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das geschichtsträchtige Gasthaus Hoher Hirschberg auf 1.167 m im schweizerischen Appenzellerland ist nicht nur malerisch gelegen, sondern unter seinem Dach werden auch Tradition und Moderne gekonnt vereint.Der Berggasthof steht inmitten satter, grüner Almwiesen völlig frei auf einem aussichtsreichen Plateau. Von hier eröffnen sich wunderbare Tief- und Ausblicke, die bis nach Graubünden und sogar nach Österreich reichen!So sieht man vom Hohen Hirschberg neben dem Alpstein-Gebirge mit dem höchsten Gipfel der Ostschweiz, dem Säntis (2.509 m), etwa auch die Zimbaspitze (2.643 m), die drei Schwestern (Hauptgipfel 2.053 m) oder die Hohe Kugel (1.645 m).Der Hohe Hirschberg ist mit dem Auto erreichbar und nicht zuletzt aus diesem Grund Ziel vieler Ausflügler aller Altersgruppen. Mit einer großen Sonnenterrasse und drei Stuben ist man in der Wirtschaft aber gut für größeren Ansturm gerüstet.Selbstverständlich kann man aber auch eine sportlichere Variante wählen und entweder zu Fuß oder mit dem Bike oder im Winter auch mit den Schneeschuhen, dem Schlitten oder den Langlaufskiern – die Loipe führt direkt am Haus vorbei - zum Restaurant kommen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet