15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Forstseeli

Forstseeli

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
8,9 km
Aufstieg
112 hm
Abstieg
981 hm
Max. Höhe
1.793 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Anzeige

Diese familienfreundliche Wanderung im Appenzellerland führt vom Hohen Kasten zum wunderschön gelegenen Forstseeli und danach abwärts nach Brülisau. Dank Seilbahnunterstützung eine aussichtsreiche und abwechslungsreiche Wanderung, die auch für Kinder gut zu machen ist.

Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Hohen Kasten Seilbahn auf rund 1.794 m wandert man aussichtsreich abwärts zum Kastensattel. Hier hält man sich rechts und gemütlich geht es, teils auf dem Wanderweg vorbei am Kamor und dem Zapfen, teils auf einer Forststraße, immer in Richtung der Beschilderung Forstseeli. Kurz vor dem See erreicht man die Diepoldsauer Schwamm, eine kleine Alphütte, die wunderschön aussichtsreich über dem Tal gelegen zur Einkehr einlädt.

Links geht es weiter zum Forstseeli. Der Artenreichtum der Moorlandschaften und der idyllische See machen dieses Zwischenziel besonders reizvoll. Die offizielle Feuerstelle lädt zur Rast ein und wer hat, der brät hier seine selbst mitgebrachten Würstel.

Vom See steigt man im Anschluss über den Resspass gemütlich nach Brülisau ab.

💡

Grillgut mitnehmen, um an der Feuerstelle beim idyllischen Forstseeli selbst grillen zu können.

Anfahrt

Über die A13 bzw. A14 weiter nach Appenzell und Brülisau.

Parkplatz

An der Talstation der Seilbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den Appenzeller Bahnen von Gossau via Herisau, Appenzell, Weissbad oder von St. Gallen via Appenzell nach Weissbad. Ab dem Bahnhof Weissbad fährt das Postauto direkt bis zur Talstation der Seilbahn in Brülisau.
Die Hohe Kasten Bahn fährt täglich alle 20 Minuten. Kinder bis und mit 15 Jahren fahren kostenlos. Die Mitnahme von Hunden ist mit Ticket möglich.

Bergwelten entdecken