
Ausblick auf Schneehorn und Wildstrubel Foto: My Leukerbad AG 
Lämmerengletscher und Schwarzhorn Foto: My Leukerbad AG 
Lämmerendalu Foto: My Leukerbad AG 
Die Lämmerenhütte des SAC am Fusse des Wildstrubelmassives Foto: My Leukerbad AG 
Der Lämmerensee Foto: My Leukerbad AG 
Sonnenuntergang am Lämmerenboden Foto: My Leukerbad AG Bildergalerie (6)

Faszinierende Wanderung im Naturpark Pfyn-Fingers im Wallis in der Schweiz. Der Weg führt vom idyllischen Hochplateau des Gemmipasses über den Lämmerenboden bis hinauf zur Lämmerenhütte des SAC am Fusse des Wildstrubelmassives.
Einkehrmöglichkeit Rundtour Hüttenzustieg

Wandern · Wallis Beuson - Bisse De Salins - Bisse De Baar Wandern · Bern Diemtigtaler Hausweg - Mittleres Tal 
Wandern · Wallis Zapfenweg Nendaz
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h

Die Wanderung kann um rund 1,5 h verlängert werden, indem man via Rote Totz Lücke, Rote Chumme und Daubensee auf die Gemmi zurückkehrt. Außerdem ist es sehr empfehlenswert, den Gletscherlehrpfad im Rahmen einer Führung zu besuche - im Tourismusbüro Leukerbad erhält man detaillierte Informationen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Tour startet auf dem Gemmipass, welchen man per Gondelbahn oder zu Fuss von Leukerbad erreicht. Der Weg führt mit geringem Anstieg entlang der Lämmerendalu über das Hochplateau (Lämmerenboden). Hier hat der Hüttenwart der Lämmerenhütte gemeinsam mit der Universität Bern einen Gletscherpfad angelegt. Entlang des Gletscherpfads Lämmeren erhält man an verschiedenen Stationen Informationen über die Geologie, Landschaftsformen und Biologie der Umgebung. Für die Begehung des Gletscherpfads steht eine Broschüre zur Verfügung.
Vor dem letzten Aufstieg zur ca. 200 m höher gelegenen Lämmerenhütte, 2.502 m, überquert man den Gebirgsbach, bevor der gut ausgebaute Weg hinauf zur SAC Hütte abzweigt. Der Aufstieg ist an den schwierigeren Stellen mit Ketten gesichert. Mit etwas Glück treffen Sie bei der Hütte auf Steinböcke, die sich regelmässig in Hütttennähe aufhalten. Rund um die Hütte befinden sich diverse Wanderwege zur Erkundung der näheren Umgebung. Mehrere Klettergärten sorgen zudem für Kletterabenteuer aller Schwierigkeitsgrade.
Rückweg
Der Rückweg führt zuerst auf bekanntem Weg zurück zum Lämmerenboden. Auf dem Hochplateau angekommen biegt man links Richtung Lämmerensee ab und wandert auf der linken Seite der Lämmerendalu wieder zurück Richtung Gemmipass.
Anfahrt und Parken
Von Basel und Zürich: Autobahn A1 bis Bern; A6 bis Spiez; Richtung Kandersteg; Autoverlad Kandersteg – Goppenstein; Richtung Gampel; Leuk – Leukerbad
Von Genf: Autobahn A1 bis Lausanne; Richtung Sion/Sierre; Leuk – Leukerbad
Von Mailand: Autobahn A8/A26 Richtung Simplon; Autoverlad Iselle-Brig; Richtung Leuk – Leukerbad
Verschiedene Parkmöglichkeiten im Dorf Leukerbad. Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem.
Parkplatz Gemmi, Parkhaus Sportarena, Parkhaus Rathaus, Parkhaus Torrent, Parkhaus Leukerbad Therme, Parkhaus Alpentherme.
Leuk ist mit der Bahn (SBB) erreichbar, anschliessend fährt der Bus (LLB – Leuk Leukerbad Bus Reisen) bis zum Ausgangspunkt nach Leukerbad und mit der Gemmi-Bahn hoch zum Gemmipass.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Bern Linden – Chuderhüsi – Röthenbach 
Wandern · Freiburg Auf dem "Käseweg": Allières - Col de Jaman - Les Avants 

Wandern · Wallis Nendaz - Les Crêtaux - Isérables - Condémines 

Wandern · Wallis Höhenweg Simplon Süd (Simplonpass - Simplon Dorf)