Rund um den Achensee
Tourdaten
- Anspruch
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 22 km
- Aufstieg
- 70 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 978 m
Details
Einmal rund um den größten See Tirols, den Achensee. Die Uferlänge des Achensee beträgt mehr als 20 Kilometer, daher ist auch der Rundweg, obwohl er immer direkt am Seeufer entlang führt, mit circa 22 Kilometer ziemlich lange. Ausgehend vom Südspitz des Sees bei Maurach wandert man entlang der Uferpromenade bis nach Pertisau. Ab hier folgt das wohl schönste Stück entlang der zum Teil steil abfallenden, unverbauten Uferkante bis an das Nordende bei Achenkirch, ehe es am Ostufer wieder retour geht.





Wer nicht den ganzen Weg zu Fuß gehen möchte, kann auch die Achenseeschifffahrt nutzen, um Teile des Weges abzukürzen.
Anfahrt
Von Jenbach im Inntal über die Achensee Bundesstraße bis hinauf nach Eben am Achensee und Maurach. Richtung Pertisau abzweigen und zum Parkplatz Seespitz.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz Seespitz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Jenbach, weiter mit dem Regionsbus bis zur Schiffsanlegestelle Seespitz in Maurach. Oder mit der Achenseebahn, die über die Steilstufe als Zahnradbahn geführt wird, bis hinauf zum Achensee.
-
Die Gaisalm befindet sich am westlichen Achenseeufer in Tirol auf 938 m. Sie ist ausschließlich zu Fuß oder mit dem Schiff zu erreichen. Keine Straße führt zur Alm und dementsprechend idyllisch und ruhig ist es dort auch. Kein Wunder also, dass die Alm ein beliebtes Ausflugsziel ist, das bis weit in den Herbst hinein - solange die Achenseeschifffahrt den Betrieb aufrecht hat - gerne besucht wird.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet