Tell-Trail, Etappe 1: Altdorf - Muotatal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 22,4 km
- Aufstieg
- 556 hm
- Abstieg
- 1.447 hm
- Max. Höhe
- 2.073 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Der Tell-Trail führt in acht Etappen von Altdorf auf das Brienzer Rothorn über bekannte Gipfel der Zentralschweiz und durch historische Orte. Die erste Etappe beginnt direkt beim Tell-Denkmal in Altdorf und führt entlang der Via Suworow über den Chinzipass bis ins Muotatal.
💡
Der Tell-Pass ist ein praktisches Ticket für die Zentralschweiz, mit dem man freie Fahrt mit Bahn, Bus, Schiff und zahlreichen Bergbahnen genießt. Am besten man besorgt sich dieses gleich am ersten Tag der Tour.
Anfahrt
Von Zürich auf der A4 über Schwyz bis nach Altdorf.
Parkplatz
Verschiedene Parkmöglichkeiten in der Stadt Luzern.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis nach Flüelen, von dort den Bus bis zum Telldenkmal in Altdorf.
Oder mit dem Tellbus direkt von Luzern nach Altdorf.
- Das in herrlicher Aussichtslage, auf einer Höhe von 1.638 m liegende Naturfreundehaus Rietlig, befindet sich im Besitz der Sektion Baden. Das Haus mit seinen 39 Schlafplätzen bietet eine sonnige Terrasse mit herrlichem Blick in die Urner Berge und ins Reusstal. Das Naturfreundehaus ist ein idealer Ausgangspunkt für unzählige Aktivitäten in den Bergen und in der Natur. Im Sommer finden die Wanderer, Bergsteiger und die Biker ein reiches Betätigungsfeld vor, im Winter gibt es einen Skilift und auch für Winterwanderer, Schneeschuhwanderer und Skitourengeher gibt's Einiges zu tun.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die allseits beliebte Lidernenhütte ist eine Hütte der Sektion Mythen des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) in den Schwyzer Alpen im Schweizer Kanton Uri. Die Lidernenhütte liegt inmitten des Lidernengebiets auf einem aussichtsreichen Punkt auf 1.727 m über der Ortschaft Käppeliberg / Chäppeliberg im Riemenstaldner Tal. Der westliche Taleingang gibt den Blick frei auf den Urnersee. Die umgebende sanfte Gebirgslandschaft, die in Richtung Süden in eine Reihe schöner, felsiger Gipfel, wie den Rossstock (2.461 m), den Fulen (2.490 m) und den Chaiserstock (2.514 m) übergeht, ist ein grandios vielfältiges Terrain für bergbegeisterte Familien und Skitourengeher.Die Berghütte ist ganzjährig ein zentraler Ausgangspunkt für Bergtouren und Stützpunkt für Ausbildungskurse und geführte Touren im Lidernengebiet. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Familienbergsteigen, Kinderbergsteigen, Skitourenlager, Ski- und Snowboardtouren, Schulreisen, Lawinen- und Kletterkurse, Schneeschuhwanderungen, etc.Lohnende Gipfeltouren bis etwa 2.500 m Seehöhe und Bergwandertouren durch eine malerische Bergkulisse, vorbei an Bergseen, wie den Spilauersee oder den Alplersee sind zahlreich. Durch die Felsflanken der beliebten Gipfel Schmalstöckli, Chaiserstock und Hundstock führen Kletterrouten. Klettergärten findet man in Hüttennähe.Familien finden in der Region ein stark einschlägig ausgerichtetes Bergsport-, Kurs- und Veranstaltungsangebot vor. Abenteuerliche Orientierungsläufe und spielerischer Iglubau runden das Freizeitangebot für Kinder ab.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet