Panoramaweg Südalpen, Etappe 4: Von der Bertahütte zur Kahlkogelhütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 14,7 km
- Aufstieg
- 925 hm
- Abstieg
- 877 hm
- Max. Höhe
- 2.044 m
Details
Beste Jahreszeit: Juni bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Auf der vierten Etappe des Panoramaweges Südalpen geht es noch einmal hinauf auf den Mittagskogel. Auf slowenischer Seite wandert man dann recht einsam in Richtung Kahlkogelhütte. Eine versicherte Kletterstelle verlangt etwas Mut und Trittsicherheit, dafür darf man sich aber über tolle Blicke zum Triglav freuen.
💡
Alternativ kann man vom Ferlacher Sattel über eine Forststraße (Nr. 603) in den Gratschenitzengraben absteigen und über den Bärengraben wieder Richtung Rosenbachsattel aufsteigen, wo man auf die Route des Panoramaweges Südalpen trifft.
- Auf 1.567 m Seehöhe, mitten am Ferlacher Sattel, zwischen dem allseits beliebten Mittagskogel und der Ferlacher Spitze, findet man die urige Bertahütte.Seit Mai 2016 wird die Alpenvereinshütte von den Wirtsleuten Gisela und Ferdi Messner bewirtschaftet.Neben dem atemberaubenden Anblick des Mittagskogels, den man hautnah von der Terrasse aus betrachten kann, überzeugt das Team der Bertahütte auch mit allerlei selbstgemachten Spezialitäten.Unbedingt probieren sollte man den stets beliebten Apfelstrudel vom Holzofen (Geheimrezept) von Hüttenchefin Gisela. Die kleine, aber feine Karte bietet ebenfalls noch andere, regionale Köstlichkeiten in Form von allerlei belegten Broten, Suppen in Emailschüsseln für Zwischendurch oder aber auch Käs (ebenfalls in vegan erhältlich) - als auch Fleischnudel an.Der Großteil der angebotenen Speisen wird von den Hüttenwirten selbst hergestellt. Dass trifft auch auf die angebotenen Schnäpse zu.Direkt von der Hütte aus gelangt man innerhalb von zwei Stunden auf den 2.145 m hoch gelegenen Mittagskogel. Für einen etwas kürzeren Ausflug empfiehlt sich die Ferlacher Spitze. Der Aufstieg ist zwar recht steil, aber die Aussicht wird jeden Wanderer die Sprache verschlagen.Für alle motivierten, die sich nicht von der Hütte und dem traumhaften Panorama mit Ausblick auf die Karawanken sowie einen herrlichen Blick auf die Draustadt Villach trennen wollen, stehen zwei separate Schlafsäle zur Verfügung (um Voranmeldung wird gebeten).
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet