
Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.
Höhepunkt des Rothenberg-Weges ist die Gipfelaussicht vom Rothenberg. Die Rundtour führt abwechslungsreich über schöne Wald- und Felsenpfade und entlang von idyllischen Bächen.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour
Wandern · Rheinland-Pfalz Deutschritter-Tour Wandern · Rheinland-Pfalz Nationalpark-Traumschleife Börfinker Ochsentour Wandern · Rheinland-Pfalz Biosphärenhaus und Königsbruch
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Das Wanderheim hat normalerweise nur am Wochenende geöffnet. Ansonsten muss man sich aus dem Rucksack verpflegen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Vom Sportplatz von Lemberg wandert man geradeaus in den Wald. Bald schon sieht man die ersten Sandsteinfelsen am Wegesrand. Es geht immer tiefer in den Wald hinein bis zum Keimskreuz, das an einen von Wilderern erschossenen Förster erinnert. Der Weg führt leicht bergauf bis unterhalb des Mühlberg-Gipfels und weiter zum Wanderheim Drei Buchen, in dem man einkehren kann.
Ein schöner Pfad führt vorbei an eindrucksvollen Felsen. Der Weg führt in das Rodalb-Tal und zum Moosbachweiher. Ab hier folgt der lange Anstieg zum Rothenberg. Unterwegs kommt man zum Aussichtspunkt Gottfriedsruhe, wo man sich kurz ausruhen kann. Dann geht es um die Rothenfelsen herum und weiter zu einer Wegteilung. Nun gehen wir zurück zum Nahen Parkplatz am Sportplatz.
Anfahrt und Parken
Auf der B10 bis zur Ausfahrt Salzwoog/Lemberg und weiter nach Lemberg.
Parkplatz am Sportgelände im Lemberg.
Mit dem Zug nach Pirmasens und weiter mit dem Bus nach Lemberg.
dem Bergwelten Club!
Wandern · Rheinland-Pfalz Wilgartswieser Biosphären-Pfad Wandern · Rheinland-Pfalz Grenzweg Eppenbrunn Wandern · Rheinland-Pfalz Arius-Tour in Ruppertsweiler Wandern · Saarland Nationalpark-Traumschleife Hubertusrunde