
Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.
Die Sickinger Höhe ist benannt nach dem letzten Deutschen Ritter Franz von Sickingen. Die Aussicht von hier oben reicht bis ins Elsass und in das Saarland. Für die komplette Rundtour benötigt man eine gute Kondition.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Rheinland-Pfalz Brunnen und Quellenweg Wandern · Baden-Württemberg Von Gengenbach zum Mooskopf 
Wandern · Baden-Württemberg Westweg Ostvariante - Etappe 8: Wilhelmshöhe - Kalte Herberge
Strecke: über 20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 6-8 h
Wer im Sommer nach der Wanderung eine Abkühlung möchte, der kann im Clausensee bei Waldfischbach baden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Vom Bahnhof in Waldfischbach wandert man durch den Wald zum Klapperbach. Aus dem Tal steigt man steil hinauf zum Quatersberg. Hier oben wird man von Windanlagen empfangen. Man wandert über den Rücken und genießt schöne Ausblicke auf die Umgebung. Durch den Wald gelangt man nach Höheinöd.
Es geht leicht bergab über Wiesenwege bis zum Landgasthof Weihermühle, in der man einkehren kann. Anschließend wandert man durch das Schauerbachtal zum Altenbach. Man geht über den Bach und steigt auf einem Steig steil bergauf zum Ramerfelsen. Dabei wandert man an bizarren Felsen vorbei. Man wandert auf einem eindrucksvollen Steig zwischen moosbewachsenen Felsen hindurch. Es geht weiter bis zur Sickinger Höhe. Hier erblickt man keltische Hügelgräber und bewundert bei einer Pause die phantastische Aussicht.
Nun geht es hinunter zum Klapperbach und weiter nach Hermersberg, wo man eine Straußenfarm passiert. Über den Rohberg wandert man zurück zum Bahnhof Waldfischbach.
Anfahrt und Parken
Von Kaiserslautern oder Pirmasens auf der B270 bis nach Waldfischbach.
Parkplatz am Bahnhof Waldfischbach.
Von Kaiserslautern oder Pirmasens mit dem Zug nach Waldfischbach.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Albsteig - Etappe 12: Willmandingen bis Jungingen 

Wandern · Rheinland-Pfalz Pfälzer Höhenweg - Etappe 7: Lauterecken - Wolfstein 
Wandern · Rheinland-Pfalz Wasgau-Felsenweg 

Wandern · Rheinland-Pfalz Pfälzer Weinsteig Etappe 4: Von Deidesheim nach Neustadt a. d. Weinstraße