
Tour Monte Rosa Matterhorn – Etappe 7: Durch das Saastal führt der stellenweise ausgesetzte, aber gut gesicherter Weg von Saas Fee nach Grächen. Nach der Hannigalp verläuft er bei einer alten Suone (Wasserleitung). Eine abwechslungsreiche Wanderung inmitten der imposanten Viertausender der Walliser Alpen.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Wallis Rundwanderung über die Aspi-Titter Hängebrücke und Goms Bridge 
Wandern · Aostatal Tour Monte Rosa - Matterhorn, Etappe 4: Gressoney/Gabiet - Alagna 
Wandern · Luzern Hirsegg - Schrattenfluh - Rossweid - Sörenberg
Strecke: über 20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Von Saas Grund führt die Alpenblumen-Promenade nach Hohsaas. – Ein wirklich lohnender Abstecher neben der eigentlichen Tour.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von Saas Fee startet die Tour talauswärts mit Blick auf Weissmies, Laggin- und Fletschhorn. Besonders eindrücklich ist auf dem gesamten Weg auch die Pyramide des Bietschhorns. Über die Bideralp gelangt man zur Balfinalp. Dabei quert man vor dem Lammugrabe ein riesiges Geröllfeld. Am Fusse des Distelhorns geht es zur Hannigalp. Wer möchte kann von dort ganz gemütlich mit der Gondel zum Etappenziel in Grächen schweben, wo man vom gewaltigen Massiv des Weisshorns begrüsst wird.
Weitere Etappe
Tour Monte Rosa - Matterhorn - Etappe 8: Grächen – Europahütte
Anfahrt und Parken
Von Bern
Von Bern auf der A6 nach Thun und weiter ins Kandertal. Die Lötschberg-Autoverlad nehmen und über Visp nach Saas-Fee.
Von Andermatt
Von Andermatt auf der Route 19 nach Realp und mit der Furka-Autoverlad nach Obergoms. Weiterfahrt via Brig nach Saas-Fee.
Saas-Fee ist autofrei. Parkieren im Großen Parkhaus oder auf dem Parkplatz am Ortseingang.
Mit der Bahn bis Visp und weiter mit dem Postauto nach Saas Fee.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Zermatt Hotel Alpenlodge


Wandern · Wallis Tour Monte Rosa - Matterhorn, Etappe 9: Europahütte – Zermatt 

Wandern · Wallis Europaweg - Etappe 2: Europahütte - Zermatt 

Wandern · Wallis Europaweg - Etappe 1: Grächen - Europahütte 

Wandern · Wallis Rundwanderung zur Weisshornhütte von Randa
