
Belieber Zustieg zur Terrihütte (2.170 m) von der Val Lumnizia ab Vrin. Am Pass Diesrut geniesst man einen besonders schönen Ausblick auf die einsame Greina Hochebene in den Adula Alpen Graubündens. Seit Sommer 2018 gibt es eine Brücke über den Rein da Sumvitg, so dass die mühsamen Gegenanstiege wegfallen.
Hüttenzustieg

Wandern · Vorarlberg Montafoner Hüttenrunde, Etappe 10: Lindauer Hütte bis Totalphütte 
Wandern · Uri Von Unterschächen zum Wäspenseeli 
Wandern · Vorarlberg Walserweg - Etappe 6: Nenzing zum Älpele
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h

Alternativ im Sommer mit dem Bus Alpin von Vrin nach Puzzatsch (1.667 m). So spart man sich etwa eine Stunde und 200 Hm.
Wegbeschreibung
An der Bushaltestelle Post in Vrin beginnt der mit Nr. 6 markierte Wanderweg zur Terrihütte. Man wandert zunächst Richtung Talschluss und erreicht nach etwa einer Stunde Puzzatsch (1.667 m). Hier beginnt der Anstieg über eine Talmulde (2.140 m) auf den Pass Diesrut (2.428 m).
Auf der anderen Seite führt der Weg steil herab zur Plaun la Greina. Auf einer Hängebrücke quert man den Rein da Sumvitg bei P. 2193. Jetzt heisst es in der Nordflanke des Muot la Greina noch die letzte Steigung bewältigen und die Terrihütte auf 2.170 m ist erreicht.
Anfahrt und Parken
A2 bis Ausfahrt 40, dann Andermatt - Oberalppass - Disentis - Ilanz - Vrin - Puzzatsch. A 13 bis Ausfahrt 18, dann Richtung Disentis und über Ilanz nach Vrin bzw. Puzzatsch.
Parken in Vrin oder am kleinen Parkplatz am Ende der Straße hinter Puzzatsch.
Mit Bahn und Bus nach Vrin zur Haltestelle Posta.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Uri Wanderung zur Hinterbalmhütte ab Golzern 

Wandern · Uri Themenpfad Geissberg 
Wandern · Graubünden Walserweg Graubünden - Etappe 3: Vals - Safien Turrahus 
Wandern · Graubünden Von Calfreisen auf den Montalin
