Gschnitztaler Hüttentour, Etappe 2: Von der Trunahütte zur Tribulaunhütte
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
9,6 km
Höchster Punkt
2.540 m
Aufstieg
1.093 hm
Abstieg
745 hm
Beschreibung
Der zweite Tag der Gschnitztaler Hüttentour in den Stubaier Alpen in Tirol führt von der Trunahütte über mehrere Jöcher, unter anderem das Gstreinjöchl mit 2.540 m, zur Tribulaunhütte.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolDrei Jöcher-Rundtour um die Pfeishütte
- Wandern · TirolLEKI Cross Trail: Kappl - Ulmich - Niederelbehütte
Bergwelten Tipp
Auch wenn diese Tagesetappe mit rund 6 Stunden recht lange ist, sollte man es nicht verabsäumen, die wunderbare Bergnatur zu genießen. Eine Rast in der Sonne kann nicht schaden.
Wegbeschreibung


Von der Trunahütte wandert man zuerst über den Forstweg Nr. 125 taleinwärts. Man kommt an der gestrigen Abzweigung vorbei, hier hält man sich gerade aus. Bald kann man auf dem gemütlichen Steig den Forstweg umgehen und gelangt schließlich hinauf zum Trunajoch auf 2.152 m.
Hier hält man sich rechts und folgt dem Steig mit der Nummer 94. Die Abzweigung zur Rötenspitze lässt man unberücksichtigt und wandert über den Kastnerberg und östlich des Muttenkopfes vorbei. Beim Wegweiser hält man sich geradeaus, nunmehr auf Weg Nr. 127, der in leichtem Auf und Ab durch die Vordere- und Innere Wildgrube führt. Dieser Wegabschnitt ist gleichzeitig ein Teil des Tiroler Höhenweges.
Schließlich erklimmt man das Gstreinjöchl, den mit 2.540 m höchsten Punkt der Tour. Danach geht es unterhalb der Eisenspitze abwärts bis zur Tribulaunhütte auf 2.064 m.
Weitere Etappe
Gschnitztaler Hüttentour, Etappe 3: Von der Tribulaunhütte zur Bremer Hütte
Anfahrt und Parken


Werbung
Italien, RatschingsErlebnisort Gassenhof
Werbung
Italien, RatschingsHotel Jaufentalerhof
Werbung
Österreich, HochgurglSki & Golfresort Riml
Werbung
Österreich, SöldenHotel Sölderhof
Werbung
Österreich, FulpmesHotel Donnerhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Kohlbergspitze von Bichlbach
- Wandern · Tirol
Wanderung zum Meißner Haus von der Arztaler Alm
- Wandern · Tirol
Blaser – blumenreichster Berg der Alpen