
Die Traumschleifen sind Rundwanderungen entlang des Saar-Hunsrück-Steiges, der auf 410 Kilometern von Perl/Mosel über Idar-Oberstein nach Boppard oder Trier verläuft. Die Traumschleife Burgstadt-Pfad führt über alte Postwege und schmale Waldpfade. Man blickt zu den Soonwaldhöhen und findet mitten im Wald einen Seerosenteich. Am Ende besucht man den Sturmwurferlebnispfad „Kyrill“.
- Einkehrmöglichkeit 
- Familientour 
- Rundtour 
 - Wandern · Hessen - Kronberg - OpelZoo 
- Wandern · Rheinland-Pfalz - Traumpfad Wacholderweg 
 - Wandern · Rheinland-Pfalz - Teufelspfad Primasens 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: bis 300 m 
- Dauer: 2-4 h 
Vom jüdischen Friedhof bei Kastellaun lohnt sich ein Abstecher zum Aussichtspunkt Hohe Buch.
Wegbeschreibung 
Der Wanderweg zieht sich zu Beginn in Sichtweiter der Stadt hin, überquert einen Wasserlauf und führt zu ienem Biomassekraftwerk. Man passiert das Forsthaus, überquert die Straße nach Spesenroth und taucht in den dichten Wald ein. Wenig später kommt man zum Rastplatz Pfingstwald. Wenig später quert man zwei Wasserläufe und gelangt zum jüdischen Friedhof.
Man taucht wieder in den Pfingstwald ein und nähert sich der „Kinderstube“ des Trimmbaches. Nächstes Ziel ist der Parkplatz Mönchstraße mit einer Veränderung des Waldes. Hier dominieren Fichten und Laubwald im Wechsel. Bald geht es über freies Gelände, zuerst noch im Wechsel von Wald und Wiese, später über freie Felder mit grandiosem Ausblick zum Soonwald. Am „Sonnwaldblick„ legt man deshalb gerne eine Pause ein.
Anschließend quert man auf dem Pfad einige Forstwege und erreicht die größte Überraschung der Tour: einen Seerosenteich mitten im Wald. Der Picknickplatz am Teich lädt zu einer Rast ein. Anschließend taucht man wieder in den Wald ein und erreicht den Waldspielplatz Mönchstraße. Man wandert wieder bergab, erblickt unterwegs aber den Waldabenteuer-Park mit seinen Hängebrücken in schwindelnder Höhe.
Den Abschluss der Wanderung bilder der „Kyrill-Pfad“. Mit Hilfe von Leitern und Podestwegen hat der Forst einen Pfad mitten durch ein vom Sturm zerstörtes Waldgebiet gebaut. Man klettert über die umgestürzten Bäume und erreicht das Portal am Beginn des Wanderweges.
Anfahrt und Parken 
Auf der B327 nach Kastellaun, weiter auf der L219 in Richtung Simmern und nach 500 m Abzweig zur Südstraße.
Parkplätze Südstraße 34 in Kastellaun beim BurgStadt Hotel.
Mit dem Bus Linie 620 nach Kastellaun.
dem Bergwelten Club!
  - Wandern · Rheinland-Pfalz - Nationalpark-Traumschleife Gipfelrauschen 
  - Wandern · Hessen - Burg-Breuberg-Weg 
 - Wandern · Rheinland-Pfalz - Traumpfad Heidehimmel Volkesfeld 
  - Wandern · Rheinland-Pfalz - Kleiner Mainzer Höhenweg - Etappe 2: Ebersheim - Forsthaus Ober-Olm 
