Die erste Etappe der Höllengebirgsüberschreitung in den Salzkammergut Bergen hat es gleich ganz schön in sich: über 1.200 Hm sind zu überwinden. Vom Gasthaus in der Kreh führt zudem ein durchaus anspruchsvoller Steig auf den Feuerkogel. Danach allerdings folgt eine schöne Wanderung in leichtem Auf und Ab bis zum Ziel der ersten Etappe, der Rieder Hütte auf 1.765 m.
Wegbeschreibung
Beim Gasthaus in der Kreh überquert man den Langbartbach und folgt dem darauffolgenden Weg bis zur Forststraße. Hier hält man sich links und zweigt kurze Zeit später auf den Wanderweg Nr. 832 ab. Ein kleiner Steig kürzt die Straßenabzweigung ab.
Ein gutes Stück folgt man nun der Forststraße. Wo sie sich verzweigt, hält man sich wieder links. Nach einer Jagdhütte zweigt rechts ein Steig ab, der kurz der Forststraße parallel folgt, dann aber steil durch den Wald aufwärts führt. Der Weg ist zum Teil etwas steinig und vor allem das Mittelstück recht steil. Hat man dieses hinter sich gebracht, geht es etwas angenehmer in einem Bogen unterhalb des Feuerkogels und unter der Seilbahn hindurch.
Kurz nach der Seilbahnquerung erreicht man den Feuerkogelgipfel, wo gleich mehrere Häuser zur Einkehr einladen. Gut beschildert geht es nun über das Hochplateau weiter und vorbei am Edelweißhaus. Man schwenkt auf den F.-Haas-Weg, Nr. 820, ein. Am Wegweiser nimmt man den Weg Nr. 804, der auch Teilstück des E4 ist. Noch einmal gelangt man im weitläufigen Plateau des Höllengebirges an eine Wegverzweigung. Man orientiert sich rechts und folgt das letzte Stück zur Rieder Hütte wieder dem Weg Nr. 820.
Weitere Etappe
Höllengebirgsüberschreitung - Etappe 2: Von der Rieder Hütte zum Hochleckenhaus