Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Oberösterreich
  6. /
  7. Oberösterreichische Voralpen
Steyrling - Pastorensteig - Kremsmauer
  • SportWandern
  • Dauer3:00 h
  • Länge9,4 km
  • Höchster Punkt1.550 m
  • Aufstieg1.220 hm
  • Abstieg140 hm
Sport
Wandern
Dauer
3:00 h
Länge
9,4 km
Höchster Punkt
1.550 m
Aufstieg
1.220 hm
Abstieg
140 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Wanderung in der Region Pyhrn-Priel in den Oberösterreichische Voralpen, die etwas Trittsicherheit erfordert. Von Steyrling geht es über den Pastorensteig zur Pyramide auf der Spitzmauer. Die hat zwar nicht mit ihren berühmten ägyptischen Namensvettern zu tun, bietet dafür aber einen herrlichen Rundblick ins Kremstal.

Werbung
Beste JahreszeitMai bis September
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: über 1.200 m
    • Dauer: 2-4 h
    Werbung
    Werbung
    Werbung
    Werbung
    Bergwelten Tipp

    Im Wilderermuseum in Klaus erfährt man, mit welch grausamen Strafen erwischte Wilderer zu rechnen hatten.

    Wegbeschreibung

    Am Parkplatz bei der Brücke zwischen Kalkwerk und Bahnhof Steyrling an der B138 gehen Sie über die Südeinfahrt nach Steyrling entlang. Bei der Gabelung gehen Sie rechts und dann den Wanderweg-Nummer 4 links entlang am Pastorensteig entlang. Einmal überqueren Sie eine Forststraße, Sie wandern aber den Pastorensteig weiter bis Sie zum Wanderweg-Nummer 442 bei der Forststraße gelangen. Hier gehen Sie rechts der Straße folgend am Wanderweg-Nummer 442 bis Kaltau, zur Abzweigung des Gipfelsteiges auf die Kremsmauer (Pyramide). Am Gipfel genießen wir einen herrlichen Rundblick ins Kremstal! Trittsicherheit erforderlich! Wanderweg-Nummer: 442, 446

    Werbung
    Anfahrt und Parken

    Von Wien:
    Westautobahn Richtung Salzburg - A1 Abzweigung Voralpenkreuz - A9 Abfahrt Klaus

    Von München:
    A8 über Salzburg - Westautobahn Richtung Linz A1 - Abzweigung Voralpenkreuz - A9 bis Abfahrt Klaus

    Von Berlin:
    A9 Bayreuth - Nürnberg - A3 Regensburg - Passau - A8 bis Knoten Voralpenkreuz - A9 bis Abfahrt Klaus

    Parkplatz

    In Steyrling, nahe dem Bahnhof.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    per Bahn:
    Wien - Linz - Klaus an der Pyhrnbahn;
    München - Salzburg - Linz - Klaus an der Pyhrnbahn;
    Hamburg - Passau - Linz - Klaus an der Pyhrnbahn;
    Frankfurt - Passau - Linz - Klaus an der Pyhrnbahn;
    Berlin - Nürnberg - Passau - Linz - Hinterstoder;

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen