
Die sechste Etappe des BergeSeenTrails führt von Fuschl am See im Salzkammergut an dessen südlichem Ufer weiter über den Filbing mit 1.307 m zum Hintersee und in den Ort Hintersee.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Salzburg Hohe Tauern Panorama Trail, Etappe 15: Von Rauris nach Kolm-Saigurn 
Wandern · Oberösterreich Donausteig-Südroute, Etappe 3: Von Engelhartszell nach Schlögen 
Wandern · Oberösterreich BergeSeenTrail - Etappe 3: Steinbach - St. Wolfgang
Strecke: über 20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 6-8 h
Nach dem Gehöft Rafft könnte man in der Kehre der Asphaltstraße in kurzer Zeit zum Gasthaus Fischerwirt mit Einkehrmöglichkeit gelangen.
Wegbeschreibung
Die Etappe beginnt beim Tourismusbüro Fuschl (im Zentrum direkt neben der Kirche). Man wandert in Richtung See, hält sich bei den Hotels nach links und gelangt vorbei am Strandbad rechts auf eine Nebenstraße. Kurz folgt man dieser Straße, bis man rechts abwärts zum See kommt. Entlang des Ufers spaziert man zu einem Badeplatz, den man links umgeht. Nach rund 1 km gelangt man zu einer Abzweigung.
Hier hält man sich nun links zum Filbing. Man überquert die Bundesstraße und wandert auf einer Forststraße weiter. Nach rund 20 Minuten erreicht man ein Gehöft, an dem es gleich danach links hinauf zu einer Kapelle geht.
Entlang des dicht bewaldeten Nordwestrückens geht es nun stetig aufwärts zum Filbing. Hie und da gehen sich schöne Ausblicke auf den Fuschlsee und auf das Watzmannmassiv aus. Vom Gipfel des 1.307 m hohen Filbing selbst genießt man dann eine sehr schöne Aussicht.
Entlang des Grates geht es weiter in einen flachen Sattel mit Blick auf den kleinen Filbingsee links unten. Man steigt aber rechts hinunter zur Sattelalm und weiter auf einem breiten Almweg zum Schmiedbauer ab. Von hier könnte man in nur 30 Minuten nach Faistenau gelangen.
Folgt man dem BergeSeenTrail weiter, geht man geradeaus zur Landstraße, hält sich rechts und zweigt nach rund 800 m links ab. Anfangs geht es ein Stück bergab, dann jedoch etwas länger aufwärts zur Ortschaft Hamoosau. Vorbei an einer Kapelle, später bergab durch den Wald zum Gehöft Rafft und schließlich wandert man ein Stück auf einer Asphaltstraße bis zur Kehre.
Der Weg führt von der Kehre gerade weiter, einmal über die Landstraße, zum Hintersee.
Entlang des Sees wandert man links weiter bis zu einem Gehöft. Dort hält man sich links aufwärts zur Straße, über eine Brücke und dann wieder rechts durch den Wald zum Südende des Sees.
Von hier führt eine Forststraße wieder zur Landstraße, die man überquert. Zum Schluss folgt eine gemütliche Wanderung auf einem angenehmen Weg neben der Taugl bis zum Etappenort Hintersee.
Weitere Etappe
Etappe 7: Hintersee - Postalm
Anfahrt und Parken
Von Salzburg über die B158 über Hof nach Fuschl am See.
Ausgewiesene Parkplätze in Fuschl.
Mit der Bahn nach Salzburg, weiter mit dem Bus nach Fuschl.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Ebenau Hotel Obermayr 
Werbung Österreich, Nußdorf am Attersee Hotel Aichinger 
Werbung Österreich, Sankt Wolfgang Hotel Seevilla Wolfgangsee 
Werbung Österreich, Strobl Bergrose Hideaway 
Werbung Österreich, Fuschl am See Hotel Seerose


Wandern · Oberösterreich BergeSeenTrail - Etappe 1: Gmunden - Gasthof „in der Kreh“ 

Wandern · Oberösterreich Weg der Achtsamkeit, Etappe 2: Vom Almtalerhaus nach Klaus/Pyhrnbahn 

Wandern · Steiermark Herz des Mostviertels Rundwanderweg - Etappe 5: Ertl - Kürnberg 

Wandern · Oberösterreich BergeSeenTrail - Etappe 4: St. Wolfgang - Mondsee





