- Blick auf die Sense bei der Grasburg - Foto: Naturpark Gantrisch - Burgruine Grasburg - Foto: Naturpark Gantrisch - Auf dem Harristeg über die Sense - Foto: Naturpark Gantrisch - Der Harristeg - Foto: Naturpark Gantrisch - Naturidylle in der Senseschlucht - Foto: Naturpark Gantrisch - Blick auf die Grasburg - Foto: Naturpark Gantrisch - Harristeg bei viel Wasser - Foto: Naturpark Gantrisch - Brücke nach Thörishaus - Foto: Naturpark Gantrisch - Die Senseschlucht bei Thörishaus - Foto: Naturpark Gantrisch - Bildergalerie (9) 

Unterhaltsame und landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung im Schweizer Mittelland über den alten, tief in Sandsteinwände eingeschnittenen Senseübergang vorbei an der geschichtsträchtigen Ruine Grasburg, eine der imposantesten Burganlagen des Kantons Bern. Weiter geht es über das aussichtsreiche Abligen nach Thörishaus.
- Einkehrmöglichkeit 
 - Wandern · Bern - Güggisgrat 
 - Wandern · Wallis - Kulturweg Dala 
 - Wandern · Wallis - Tufteren-Höhenweg 
- Strecke: 10-15 km 
- Aufstieg: bis 300 m 
- Dauer: 2-4 h 
Eine schöne Variante der Tour führt nach dem Abstieg bei Burlingen in die Schlucht, der Sense entlang bis zur Hängebrücke. Entlang des Flusslaufs finden sich hier überall schöne Bade- und Brätliplätze. Die Bahnstation Schwarzwasserbrücke ist leicht zu erreichen.
Wegbeschreibung 
Vom Bahnhof Schwarzenburg folgt man der Hauptstrasse Richtung Westen. Weiter geht es dem Dorfbach entlang bis man den Marktplatz erreicht. Man geht linker Hand und folgt der abzweigenden Strasse über das weite Plateau mit einigen Höfen, an Wart vorbei.
Der Blick nach vorne eröffnet eine tolle Aussicht auf die Jurakette, welche sich vom Waadtland bis zum Weissenstein erstreckt. Im Rückblick kann man das schöne Panorama der Alpen, der Stockhorn-Gantrisch-Kette und auf das Schwarzseegebiet geniessen.
Vom Rand der Hochebene führt der Weg steil nach unten in den tief in den Sandstein eingeschnittenen Sensegraben und weiter zur Ruine Grasburg. Um den Burgfelsen herum gelangt man herunter an die Sense, welche man über den Harrissteg überquert.
Über zahlreiche Stufen führt der Weg dann wieder aufwärts nach Harris. Durch die Senke Salzmatt gelangt man ins Pfarrdorf Albligen. Im stetigen Wechsel zwischen den Kantonen Bern und Freiburg wandert man zur Höchi empor, wo man mit einem fantastischen Ausblick belohnt wird.
Man folgt dem Weg Richtung Osten und steigt bei Burlingen erneut in die Senseschlucht herab. Immer dem Flussverlauf folgend gelangt man schliesslich über die Sensebrücke nach Thörishaus.
Anfahrt und Parken 
Auf der A12 von Bern kommend die Ausfahrt Wünnewill-Flamatt nehmen und der Route 12 bis Schwarzenburg folgen.
Parkplatz am Bahnhof Schwarzenburg
Mit der Bahn nach Schwarzenburg.
dem Bergwelten Club!
  - Wandern · Bern - Auf der Sonnenterrasse Beatenberg 
  - Wandern · Bern - Burgdorf – Lueg – Affoltern i. E. 
  - Wandern · Waadt - Col du Pillon - Lac Retaud - Arnensee - Feutersoey 
 - Wandern · Bern - Panoramaweg Niesen - Diemtigtal