16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Litnisschrofen

Litnisschrofen

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T3 anspruchsvoll
Dauer
5:00 h
Länge
13,3 km
Aufstieg
970 hm
Abstieg
970 hm
Max. Höhe
2.068 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Der stille Nachbar der Krinnenspitze in den Allgäuer Alpen: Der Litnisschrofen führt ein etwas verstecktes Dasein, denn von unten aus dem Tal ist er so gut wie nicht zu sehen. Zudem hat er mit der Krinnenspitze einen populären und leichter zu besteigenden Nachbarn. Erst wer höher hinaufsteigt – z. B. auf die Krinnenspitze oder aufs Neunerköpfle –, dem fällt der isoliert stehende Berg mit seinen sehr steilen Flanken ins Auge, die in einem schmalen Felsgrat gipfeln, der nur über eine nicht ganz leichte Kraxelstelle auf seiner Südostseite erklommen werden kann. Der Gipfelbereich ist unangenehm schrofig, es ist also Vorsicht geboten, wenn man oben die prächtige Rundsicht genießt.

Die schöne Tour wird abgerundet durch freie Ausblicke auf die Klettergipfel der Tannheimer Berge, drei gemütliche Alphütten, den Strindenbach sowie den Uferweg entlang des kristallklaren Haldensees (im Sommer ein beliebter Badesee – trotz der recht hohen Lage auf über 1.100 m Meereshöhe).

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Stille Wege - Allgäu“, von Gerald Schwabe, erschienen im Bergverlag Rother.

Die Krinnenalpe bei der Bergstation auf 1.530 m mit 20 Schlafplätzen, die Gräner Ödenalpe 1.714 m mit 15 Lagern und die Nesselwängler Ödenalpe auf 1.671 m, bieten sich zur Einkehr und Unterkunft an. 

Der eigentliche Aufstieg zum Gipfel ist etwas knifflig und setzt unbedingt Trittsicherheit voraus. Einige Kletterpassagen erfordern Handeinsatz. Wer sich das nicht zutraut, für den sollte auch der aussichtsreiche Sattel als schönes und lohnendes Ziel reichen.

Anfahrt

Von Pfronten durch das Engetal, von Oberstdorf/Sonthofen via Oberjoch und von Kempten über die A 7 Ausfahrt Oy-Mittelberg über Wertach und Oberjoch bis Nesselwängle zur Talstation der Krinnenalpbahn (1.127 m), 2er-Sessellift, fahren. Nesselwängle liegt am östlichen Talende, die Krinnenalpbahn ca. einen Kilometer westlich von Nesselwängle.

Parkplatz

Parkplatz direkt an der Talstation

Öffentliche Verkehrsmittel

VVT-Bus Linie 4262 Reutte – Oberjoch ca. alle 60–90 Min. und von Pfronten mit dem „Tälerbus“ im 2-Stunden-Takt. Bushaltestelle „Nesselwängle Krinnenalplift“

Bergwelten entdecken