Im Süden des Tschögglbergs in dne Südtiroler Sarntaler Alpen erstreckt sich die Hochfläche des Salten, eine Landschaft mit ganz eigenem Reiz. Die sonnendurchfluteten Lärchenwiesen und der fantastische Blick auf die Dolomiten bringen manche ins Schwelgen. Im Frühjahr überziehen Krokusse die Wiesen mit einem Blütenteppich, im Spätherbst fasziniert das Farbenspiel der „brennenden“ Lärchen.
Landschaft mit besonderem Reiz: der Salten
Foto: Franziska Baumann
Haflinger auf dem Salten
Foto: Franziska Baumann
💡
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wanderführer Meran und Umgebung“, erschienen im Kompass Verlag.
Das Gasthaus und der Bauernhof Langfenn befinden sich seit 1927 in Familienbesitz und liegen auf einer Höhe von 1.500 m auf dem herrlichen Sonnenterrasse des Saltens. Serviert werden Südtiroler Spezialitäten welche man am besten auf der schönen Terrasse zu sich nimmt.
Anfahrt
Von Bozen bzw. Meran über die MeBo SS38 nach Terlan. Von Terlan über die SP98 nach Mölten und weiter Richtung Flaas zum Parkplatz Schermoos.
Rückkehr zum Auto Mit dem Wanderbus/Tschögglbergbus von Jenesien zum Parkplatz Schermoos
Parkplatz
Parkplatz Schermoos
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Bozen mit dem Bus über Terlan nach Mölten und weiter mit dem Wanderbus/Tschögglbergbus nach Schermoos
Von Meran mit dem Zug nach Terlan und mit dem Bus nach Mölten und weiter mit dem Wanderbus/Tschögglbergbus nach Schermoos
Rückfahrt mit der Seilbahn Jenesien nach Bozen. Mit dem Stadtbus zum Zug- bzw. Busbahnhof. Mit Zug/Bus zurück nach Meran