
Die dritte Etappe führt von Stabio durch einen schönen Wald hinauf zum höchsten Punkt, nahe der italienischen Grenze, bevor es anschließend auf durchwegs flachem Gelände durch die Orte Prella, Genestrerio und durch das schöne Mottatal nach Coldrerio und weiter zum Etappenziel nach Balerna geht.
Unterwegs laden zahlreiche tolle Weinkeller zur Einkehr ein.
- Einkehrmöglichkeit 
 - Wandern · Bern - Entlang der Lötschbergbahn: Von Kandersteg nach Frutigen 
 - Wandern · Tessin - Sentiero Verzasca - Etappe 1: Von Sonogno nach Lavertezzo 
 - Wandern · Tessin - Weg durch die Geschichte der Capriasca 
- Strecke: 10-15 km 
- Aufstieg: bis 300 m 
- Dauer: 4-6 h 
Das 23 Hektar große Weingut Agriloro in Prella bietet neben ausgezeichneten Weißweinen, Rotweinen und Spirituosen auch interessante Führungen durch die schönen Kellergewölbe.
Wegbeschreibung 
Die Etappe startet in Stabio, nahe dem Restaurant „Svizzero“. Von hier aus geht man erst in Richtung Westen und folgt der Via Bella Cima bergauf durch den Wald in Richtung italienische Grenze.
Man erreicht diese nach fast genau 2 km, dreht dort in Richtung Süden und steigt nun zur B394 ab. Man überquert die Bundesstraße an einem Kreisverkehr, passiert rechterhand eine Tankstelle und folgt der Straße geradeaus bis man den Fluss erreicht.
Man folgt dem Flussverlauf für einige Meter in Richtung Osten und passiert schon bald die Chiesa di S. Margherita. Hier zweigt der Fluss nach Süden ab, man wandert aber weiterhin in Richtung Osten und folgt der Staatsgrenze für weitere 4 km.
Man erreicht den Ort Prella, wo sich ein Besuch im Weinkeller Agriloro lohnt. Von hier aus geht es nach Norden und man erreicht erst den Ort Genestrerio und danach, in Richtung Osten gehend, den Ort Coldrerio von wo aus es nur noch rund 2 km bis zum Etappenziel in Balerna sind.
Weitere Etappe
Sentiero Smeraldo - Etappe 4: Von Balerna nach Sagno
Anfahrt und Parken 
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Mendrisio und von dort in südwestlicher Richtung bis Stabio fahren.
von Süden
Auf der A9/E35 bis Chiasso und danach auf der A2 bis Mendrisio und von dort in südwestlicher Richtung bis Stabio fahren.
In Stabio, nahe der Post
Mit den SBB bis Bahnhof Mendrisio S. Martino und danach mit dem Postauto (Linie 523) bis Haltestelle Stabio, Posta fahren.
dem Bergwelten Club!
  - Wandern · Graubünden - Bernina-Tour - Etappe 5: Surlej - Maloja 
  - Wandern · Tessin - Die verblüffende Architektur Bellinzonas 
  - Wandern · Tessin - Perlen des Lago Maggiore: von Tenero nach Ascona 
  - Wandern · Wallis - Bettmeralp - Aletschwald 
