Mit drei vielfältigen und imposanten Tagesetappen lockt der Kultur- und Weitwanderweg Via Stockalper von Anfang Juni bis Mitte Oktober unternehmungslustige Wanderer im Kanton Wallis.
Bis zu vier Strassengenerationen (Römer, Stockalper, Napoleon, Nationalstrasse) kann man bei diesem geschichtsträchtigen Alpencross beschreiten. Verbunden mit kulturellen Highlights und einer vielfältigen Alpenflora in der beeindruckenden Bergkulisse der Walliser Alpen ist die Tour ein einmaliges Erlebnis.
Die erste Etappe der Tour führt von Brig (678 m) mit seinem herrschaftlichen Stockalperschloss über Schallberg (1.316 m) hinunter ins Auengebiet in den Grund (1.071 m), wo sich drei Bäche zur Saltina vereinen. Entlang des Tafernabaches geht es schließlich zum Tagsziel der heutigen Etappe, dem Simplonpass (2.005 m) hinauf.