
Von Chiareggio (1.612 m) erreicht man die Tartaglione-Crispo-Hütte sehr bequem. Das Schutzhaus in der Valmalenco, oberhalb der Ortschaft Forbicina, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Landschaftsgenießer.
Von der Hütte hat man einen beeindruckenden Ausblick auf den Gebirgsstock des Monte Disgrazia.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg
Wandern · Graubünden Punt la Drossa – Il Fuorn : Die Verbindungsroute Wandern · Lombardei Wanderung zur Prabello-Hütte von Casasco/Ceráno d'Intelvi Wandern · Vorarlberg Wanderung zur Madrisahütte von Gargellen
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Die Tartaglione-Crispo-Hütte ist wegen ihrer guten Küche und den köstlichen regionalen Süßspeisen bekannt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Der Hüttenaufstieg beginnt am Parkplatz in Chiareggio (1.612 m) in der Valmalenco.
Man durchquert das Dorf und wandert durch einen schönen Fichtenhain bis zum Pian del Lupo, ein flacher Talboden, in dem sich drei Täler treffen (Val Ventina, Val Muretto und Val Sissone).
Der Weg verläuft weiter durch die Val Sissone, bis man die Almhütten der Alpe Forbicina (1.652 m) und die Alpe Laresin (1.710 m) erreicht. Nun folgt man ein kurzes Stück der Alta Via della Valmalenco, biegt rechts ab und nach einem kurzen Aufstieg erreicht man die Tartaglione-Crispo-Hütte in 1.800 m.
Anfahrt und Parken
Von Sünders (SO) über die Strada Provinciale 15 bis nach Chiesa di Valmalenco und weiter bis nach Chiareggio.
Parkplatz in Chiareggio.
dem Bergwelten Club!
Wandern · Lombardei Wanderung zur Motta Hütte von der Bergstation der Seilbahn Wandern · Graubünden Wanderung zum Naturfreundehaus Cristolais von Samedan Wandern · Graubünden Wanderung zum Berggasthaus San Romerio von Piaz Wandern · Graubünden Wanderung zum Naturfreundehaus Davos Clavadel von Clavadel