
Pilgern in der Schweiz ist besonders schön. Auf dieser Etappe des Jakobsweges Graubründen in den Plessur Alpen legt man ausgehend von Langwies (1.380 m) rund 12 km und 800 hm bis nach Tschiertschen zurück.
Es geht wildromantisch zum Sapürnerbach, hinab zur Plessur unter das Langwieser Viadukt, einst weitestgespannte Eisenbahnbrücke der Welt. Immer wieder weite Ausblicke ins Schanfigg und sehr gut sichtbar der Turm der Jakobuskirche Tschiertschen.
- Einkehrmöglichkeit 
 - Wandern · Graubünden - Munt la Schera ab Buffalora 
 - Wandern · Vorarlberg - Damülser Mittagsspitze von der Rossstellen Alpe 
 
- Strecke: 10-15 km 
- Aufstieg: 600-900 m 
- Dauer: 4-6 h 
Das ursprüngliche Schanfigger Dorf Tschiertschen liegt mitten in Bergen der Plessur Alpen auf 1.340 m mit Weitblick ins Tal. Dieses Dorf ist der ideale Ferienort für Ruhe Suchende aber auch für sportlich und kulturell Interessierte.
Während eines Spazierganges durch das Dorf, entdeckt man wunderbar gepflegt Holzhäuser, kleine Hofläden, in denen Bäuerinnen ihre Kuchen, Käse oder andere Produkte anbieten, und die Jakuskirche mit der außergewöhnlichen Orgel und den Wandmalereien.
Wegbeschreibung 
Ausgangspunkt der 10. Etappe ist in Langwies auf 1.380 m. Man folgt der Beschilderung des Jakobsweges Graubünden (Route 43) 12 km lang bis nach Tschiertschen.
Weitere Etappe
Jakobsweg Graubünden - Etappe 11: Von Tschiertschen nach Chur
Anfahrt und Parken 
dem Bergwelten Club!
- Werbung - Österreich, Gargellen - Sport & Vitalhotel Bachmann 
 - Werbung 
- Werbung - Österreich, Tschagguns - Haus Wilma 
  - Wandern · Graubünden - Von der Heidelberger Hütte zum Alp Trider Sattel 
  - Wandern · Vorarlberg - Golmer Joch und Geißspitze 
  - Wandern · Tirol - Von St. Anton über die Walchererhöhe nach Pettneu 
  - Wandern · Graubünden - Chamanna Cler ab Guarda 
