Bündner Panoramaweg - Etappe 1: Klosters - Davos
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 11,8 km
- Aufstieg
- 585 hm
- Abstieg
- 216 hm
- Max. Höhe
- 1.633 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die 3-tägige Wanderung durch das Bündnerland bietet einen interessanten Einblick in die historischen und geologischen Besonderheiten der Region von der Lenzerheide über Arosa bis nach Klosters. Dabei hat jede einzelne Etappe ihren eigenen Charakter: Vom geschichtsträchtigen Transportweg über geologisch relevante Abschnitte bis hin zur Walserroute.
Die erste Etappe der Mehrtageswanderung verläuft auf der Via Valtellina, der ehemaligen Säumerstrasse für Weinimporte aus dem Veltlin. Die Wanderung von Klosters Platz nach Davos führt am Schwarzsee vorbei über den Wolfgangspass bis zum Davosersee.
Die Tour kann als Komplettpaket inklusive Übernachtung und Gepäcktransport bei Private Selection Hotels & Tours gebucht werden.
Badesachen nicht vergessen. - Unterwegs lädt der Davosersee zu einem erfrischenden Bad und einem kleinen Picknick ein.
Anfahrt
Von Chur oder Bad Ragaz auf der A13 kommend Ausfahrt 14 Richtung Landquart nehmen und auf der Route 28 nach Klosters Platz.
Parkplatz
Parkplatz am Bahnhof bzw. der Talstation der Gotschnabahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn oder Bus nach Klosters Platz zum Bahnhof.
- Das hoch über Davos auf 1.980 m liegende Berggasthaus Naturfreunde ist ein idealer Ausgangspunkt für Wander- und Biketouren. Das auf der sonnenverwöhnten und nebelfreien Clavadeleralp befindliche Haus liegt inmitten des Ski- und Wandergebietes Jakobshorn und verfügt über 37 Schlafplätze. Es ist im Besitz der Clavadeler Alpgenossenschaft, welche im Sommer die Clavadeleralp bewirtschaftet und die Schaukäserei betreibt. Im Sommer kann man direkt mit dem Fahrzeug zufahren (mit Vignette). Im Winter gibt es keine Zufahrt und das Auto muss in Davos ins gebührenpflichtige Parkhaus. Man erreicht es im Winter mit der Seilbahn und dem Sessellift.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet