
Langer und alpiner Hüttenzustieg von Férpècle im hinteren Val d'Hérens im Wallis zur Cabane de la Dent Blanche (3.507 m), einer der höchstgelegenen Schweizer SAC-Hütten inmitten der Walliser Alpen.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg

Wandern · Tirol Wanderung zum Becherhaus von der Dresdner Hütte im Stubaital 

Wandern · Wallis Wanderung zur Hollandiahütte von Blatten
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h

Die Cabane de la Dent Blanche (3.507 m) ist ein Ziel für Alpinisten und Hochalpinisten und idealer Ausgangspunkt für die Besteigung der wunderschönen Dent Blanche (4.357 m).

Wegbeschreibung
Von Férpècle, am Ende des Val d’ Hérens, etwa bei P. 1.828 startet man zu einem der längsten Hüttenzustiege in der Schweiz. Auf einem gut markierten Wanderweg gelangt man durch lichten Föhrenwald zu P. 1.984. Weiter über den Wanderweg, nun steiler hinauf zur Alp Bricola (2.415 m).
In südlicher Richtung quert man oberhalb des Glacier de Ferpècle zu Les Manzettes. Der Weg verliert sich nun in viel Geröll und Felsblöcken. Es weisen aber Stangen und Steinmänner den Weg zum Punkt Roc Noir 3.105 m.
Hier betritt man den Glacier des Manzettes und steigt - meistens spaltenfrei - die letzten anstrengenden Höhenmeter zur Dent Blanche Hütte auf 3.507 m, auch Cabane Rossier genannt.
Anfahrt und Parken
Autobahn bis nach Sion-Est/Val d'Hérens, danach Richtung Val d'Hérens bis Les Hauderes und weiter über La Forclaz Richtung Ferpécle / La Salay.
Beim Hotel Ferpècle oder etwas weiter bei den Parkplätzen in der Nähe des Staudamms beim P. 1.828.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Zermatt Hotel Alpenlodge


Wandern · Bern Wanderung zur Silberhornhütte von Stechelberg 

Wandern · Wallis Wanderung zum Refuge de Bouquetins von Arolla 

Wandern · Schwyz Drei-Gipfel-Tour über dem Wägital 

