Rundwanderung rund um den Hinterburgseeli auf der Axalp
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
10 km
Höchster Punkt
1.877 m
Aufstieg
700 hm
Abstieg
700 hm

Beschreibung
Das Hinterburgseeli (1.530 m) ist ein wahres Kleinod in der Region Bern. Eingebettet in steile Bergwände, spiegelt sich die Umgebung im glasklaren Wasser wider. Diese abwechslungsreiche Wanderung hoch über dem Brienzersee in den Berner Alpen führt auf dem Schnitzlerweg zum malerischen See, der in einer Senke liegt.
Beeindruckend ist der zweite Teil der Wanderung über die Flanke der Oltschiburg (1.880 m). Unterwegs bieten sich herrliche Blicke auf den Brienzersee und den Brienzergrat.
Mit einer Länge von etwa 10 km und rund 700 Höhenmetern ist die Tour ideal für geübte Wanderer, die eine abwechslungsreiche Route mit beeindruckendem Naturerlebnis suchen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Bergsee am Weg
Ähnliche Touren
- Wandern · ObwaldenHöch Gumme Rundtour
- Wandern · BernRund ums Wiriehorn
- Wandern · BernGrünenbergpass - vom Zulgtal nach Habkern
Bergwelten Tipp
Das Gebiet um das Hinterburgseeli und der See selbst befinden sich in einem Naturschutzgebiet, daher unbedingt die dort geltenden Regeln beachten. Grund, Boden und Gewässer stehen im privaten Besitz der Alpgenossenschaft Hinterburg.
Wegbeschreibung


Ausgangspunkt der Wanderung ist die Busendstation auf der Axalp (1.535 m). Von dort geht es am auf breitem Weg am Alpengasthof vorbei ostwärts. Die Steigung bleibt moderat. Beim Blick zurück lässt sich das Augstmatthorn, der Harder und das dahinter aufragende Niederhorn erkennen. Viele Bäume sind heftigen Stürmen und Lawinenabgängen zum Opfer gefallen. Schüler der kantonalen Schule für Holzbildhauerei in Brienz haben aus den Strünken der Bäume abwechslungsreiche und originelle Skulpturen erstellt.
Schon bald nachdem sich der Weg in Färnigen verzweigt hat, quert man die sich vom Axalphorn herabziehende Bergrippe. Der in einer Senke liegende Hinterburgsee, mit seiner blaugrün schimmernden Wasserfläche, ist erst dann zu sehen, wenn man bereits knapp vor seinem Ufer steht.
Mächtig ragen die Felsbänder der Oltschiburg (2.234 m) über den See. Der Weg führt dann vom See weg und steigt leicht an zum Übergang auf die Alp Hinterburg. Beeindruckend ist der Tiefblick in untere Haslital mit der Aare beim Abstieg zu den Hütten Uf der Flue.
Nun folgt ein recht steiler Aufstieg auf schmalem Pfad durch die Flanke der Oltschiburg (1.880 m). Anschließend wandert man in sanftem Auf und Ab zu den Hütten im Urserli (nach Tschingel- Chüemad-Axalp 2:45 h, nur für trittsichere, schwindelfreie Berggänger geeignet!). Dabei geniesst man unterwegs eine beeindruckende Aussicht zum Brienzersee.
Ein Pfad führt zum Chrutmettli, vorbei an sich mehr und mehr verengenden, steilen Felswänden, sodass hier Vorsicht geboten ist. Auf einem breiten Waldweg wandert vom Chrutmettli nach Färnigen hinunter, zurück zum Ausgangspunkt auf der Axalp.
Anfahrt und Parken


Von Interlaken kommend über die A8 bis zur Ausfahrt 29 Brienz fahren, weiter auf der Straße Brienz - Axalp.
Von Luzern kommend über den Brünigpass bis Ausfahrt 29 Brienz fahren, weiter auf der Straße Brienz - Axalp.
Parkplatz
Parkplatz bei den Sportbahnen Axalp.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postauto ab Brienz nach Axalp, Sportbahnen.
dem Bergwelten Club!
- Wandern · Bern
Alp Botchen
- Wandern · Obwalden
Walenpfad Brunni - Oberrickenbach
- Wandern · Nidwalden
Walenpfad: Das Schweizer Bergbahnerlebnis
- Wandern · Bern
Auf dem Panorama-Höhenweg Stockhorn-Gantrisch